Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vollzeitvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine sehr komplexe Frage zu der ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe. Ich habe vor der Elternzeit als Abteilun...

soundso

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot/Autofahren

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 21.ssw und habe heute von meiner FA ein BV wegen starker Kreislaufprobleme und Ohnmachtsneigung bekommen. Da ich i...

Frühlingsblume1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich das nun richtig verstanden?

Wenn man in Krankheit, welche SSbeding war, (unter Krankengeldbezug) wg insolventen AG gekündigt wird. Zählt Krankschreibung nach der Kündigung nicht ...

a.seltsam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader Bisher habe nur als Stille Leserin mir hier Antwort geholt, sie machen wirklich einen Super Job, danke schon mal hierfür. Nun habe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

Hallo, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und wollte gerne nach den ersten Jahr mit Elterngeld wieder auf 450 Euro oder Teilzeit arbeiten, da me...

steffi742

0 Antworten


Recht auf Unterstützung in Elternzeit?

Hallo, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt und wollte gerne nach den ersten Jahr mit Elterngeld wieder auf 450 Euro oder Teilzeit arbeiten, da me...

steffi742

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



umgangsrecht verweigern???

Sehr geehrte frau Bader, ich habe da ein großes problem.und zwar habe ich mich von dem Kindsvater meiner 8 monate alten tochter getrennt weil er di...

lelaegner

1 Antwort


Neuer Arbeitgeber...wann anfgane

Darf man während des Resturlaubs schon beim neuen ARbeitgeber anfagne oder ist das rechtlich zweifelhaft

golfer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld nach mutterschutz oder gleichzeitig?

Hallo Frau bader, ich bin mit Zwillingen schwanger und versuche den elterngeldantrag auszufüllen. Meine Frage ist es besser elterngeld erst nach dem ...

diana90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elternzeit die ZWEITE Frage

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Kündigungsfrage (Frage und Antwort kopiere ich hier nochmal hinein) Ich habe eine Anschlußfr...

Radoste

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld? ALG I?

Hallo! Ich habe da mal eine Frage zu den Zahlungen die mir zustehen. Demnächst habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet....

lokelani

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Säugling/Stillkind

Hallo, ich habe mit meinem Ex-LG eine gemeinsame 3,5-jährige Tochter. Diese hat er im letzten Jahr ca. 10x gesehen (er meldet sich immer mal wochenla...

la-floe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich werde in kürze wieder ins Berufsleben einsteigen. Leider ist es nicht möglich mich wieder in meine alte Position als Pers...

urlaubsreisende

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wegen Mutter-Kind-Kur Urlaub streichen bzw. verschieben?

Guten Tag, ich habe im Juli eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen,dies passt meiner Teamleitung(verständlicherweise)nicht. Nachdem klar wurde das d...

Allegra30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Noch eine Frage wegen MuSchuGeld

Vielen Dank für die Antworten auf http://www.rund-ums-baby.de/recht/Bekomme-ich-nochmal-Elterngeld_103408.htm Darf ich nochmal fragen, wie ich vo...

misspeff

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



In der Elternzeit kündigen(AN)

Guten Tag Frau Bader, meine beim jetzigen AG angezeigte Elternzeit endet zum 19.8.13. Ich möchte am 1.7.13 eine neue Stelle antreten und nun zum 3...

Radoste

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ist es rechtens?

Hallo, ich arbeite als Reinigumgskraft und die saison hat begonnen. Das heißt streß. Wir arbeiten mit scharfen Reinugungsmitteln und müssen uns körper...

mila2811

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet