Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Im ersten habe ich Elterngeld bekommen. Das Landeserziehung...

Silvie

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In welche Obhut kämen die Kinder?

Hallo Fr. Bader, was würde in einem Fall der Fälle mit unseren Kindern passieren??? Mal vom Schlimmsten ausgegangen.... uns als Eltern würde was z...

Conny1000

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtbereitschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich arbeite neben meinem Studium in einem Internat für lernbehinderte Jugendliche als Nachtbereitschaft (8 Mal im Monat, w...

Meisili

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaubsanspruch bei Minijob/längere Krankschreibung

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bin angestellt für 400,-EUR und habe im Jahr 27 Urlaubstage. Dieses Jahr hatte ich eine Fußop im Februar u...

angelok82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Privat Kauf aus Kleinanzeigen

Hallo Habe gestern eine Babyschale mit Base aus Kleinanzeigen gekauft, habe da selber keine Ahnung gehabt. In der Anzeige stand ab 0-9kg top Zustand...

Xen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Aufhebungsvertrag nach Elternzeit - Kann ich dagegen vorgehen?

Hallo Frau Bader, mein AG hat mir mitgeteilt, dass meinem Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit nicht entsprochen werden kann und aufgrund der mo...

Babywunsch0208

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer legt die Arbeitszeiten fest

Wer legt nach der Geburt die Arbeitszeiten fest, wenn nach der Geburt nur noch in Teiilzeit gearbeitet werden möchte? Kann der Arbeitgeber diese festl...

elke71

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und trotzdem Wiederaufnahme der Beschäftigung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im September 2011 meine Tochter zur Welt gebracht. Meine Elternzeit läuft am 12.11.2013 aus und ab 13.11.13 werde...

Tina-Merkle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach 2 Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, Ich habe nach meiner 1. Elternzeit weiter in Vollzeit gearbeitet, bis ich 5 Monate später wieder in Mutterschutz/ Elternzeit ging...

Powerflower

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot ..& Resturlaub?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe da mal eine Frage .. ich habe am 15.11.12 bei meinem neuem arbeitgeber angefangen & habe seit dem 15.01.13 mein...

Julchen90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vollzeitvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine sehr komplexe Frage zu der ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe. Ich habe vor der Elternzeit als Abteilun...

soundso

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot/Autofahren

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 21.ssw und habe heute von meiner FA ein BV wegen starker Kreislaufprobleme und Ohnmachtsneigung bekommen. Da ich i...

Frühlingsblume1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich das nun richtig verstanden?

Wenn man in Krankheit, welche SSbeding war, (unter Krankengeldbezug) wg insolventen AG gekündigt wird. Zählt Krankschreibung nach der Kündigung nicht ...

a.seltsam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader Bisher habe nur als Stille Leserin mir hier Antwort geholt, sie machen wirklich einen Super Job, danke schon mal hierfür. Nun habe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet