Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zulage während Beschäftigungsverbot widerrufen

Hallo, ich befinde mich seit Mitte Dezember im ärztlich auferlegten Beschäftigungsverbot. Ich habe von meinem Arbeitgeber eine befristete Zulage f...

MissZippie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Paragraph

Hallo mein Kind ist 9 fast 10 Jahre er hat verschiedene Gesundheitlichen Probleme unteren anderen Gendefekt 15q11.2 er ist in Spz Behandlung jetzt st...

Nutella 03391

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauche Unterschrif von Vater aber er blockt ab

Hallo Frau Bader Mein (NOCH)Ehemann und ich sind getrennt und haben das geteilte Sorgerecht für unsere Tochter. Nun ist es so das unsere Tochter a...

Dani1103

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Krankenschein Berufsverbot?

Hallo zusammen, Ich war jetzt 14 Wochen aufgrund einer Fehlgeburt krankgeschrieben. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder ganz normal mit 8 Stunden am T...

Katzenmama2021

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ElterngeldPlus ausklammern / Land- und Forstwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich hätte eine Frage zum Bemessungszeitraum für unser zweites Kind, voraussichtlicher Geburtstermin 05.04.2024...

Brolly

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023...

Saraah__

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankeng...

Rheinland

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich wende mich an Sie in der Hoffnung, eine kompetente Antwort in Bezug auf meinen Nebenjob und meiner Schwangerschaft zu er...

Merle_1406

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besondere Umgangsregeln bei behindertem Kind?

Guten Tag Frau Bader,  meine Tochter ist frühkindliche Autistin und geistig behindert und sprachlich eingeschränkt. Schon seit der Geburt habe ich...

SarahWpunkt

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Mitwirkungspflicht Kontoauszüge

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte gerne Ihre Einschätzung gewusst zu folgendem Sachverhalt: Ursprünglich Antrag auf Elterngeld mit Basiseltern...

Clod123321

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen g...

ReginaDiester

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überraschungskind

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde im August umziehen (über 300km) entfernt und habe bedingt meine kurze Kündigungsgrist noch nicht gekündigt. Mein C...

Monima

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame ...

newmum2023

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006....

Sternchen1983

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktue...

JWR123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrtkosten

Hallo Frau Bader,    seit Oktober letzten Jahres bin ich vom Vater meiner Tochter getrennt. Sie lebt hauptsächlich bei mir und besucht ihn an e...

Lemichi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem andere...

Meggi1986

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet