Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




namensänderung

Hallo, ich bin neu hier und weiss jetzt auch nicht ob ich hier richtig bin um meine Frage zu stellen aber ich Versuchs einfach mal. Meine Tochter ist ...

angelina89000

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




ALG Kleingewerbe und Minijob

Liebe Frau Bader...Ich befinde mich derzeit noch bis Dezember in Erziehungsurlaub und übe nebenbei einen angemeldeten 400€ Job aus ( der allerdings na...

LilaLauneWiesel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit wechseln

Hallo Frau Bader, vielleicht haben sie diese Frage schon mehrmals beantwortet, falls ja, tut es mir leid, aber ich habe keine zufriedenstellende an...

insima85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich nach Elternzeit noch Urlaubsansprüche aus 2010?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meines Urlaubs. Laut Vertrag habe ich 26 Tage Urlaub pro Jahr. Meine Geschichte: Februar 2...

kribra

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist die Regelung

Liebe Frau Bader. Ich habe einen 6-jährigen Sohn. Zum Kindsvater war die ganze Zeit kein Kontakt. Eine Kennenlernphase läuft jetzt. Alle möchten den ...

tinki2013

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Babyschale nach 5 Jahren noch gut?

Hallo, wir können eine babyschale maxi cosi bekommen die schon 5 jahre alt ist und 3 kinder drin waren, es war aber kein Unfall. ist die noch gu...

Geschwisterbaby

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite eigentlich in ungekünd. Teilzeitbeschäftigung (50% unbefristet) im öffentlichen Dienst. Ich war jetzt ingesamt 5 Jahre ...

Michi12345

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wird da gespielt? Ferienjobangebot...

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter moechte gerne einen Ferienjob machen und hat sich in der Naehe beworben. Jedoch endete alles etwas anders. S...

anna1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten verlangt Geld fürs Zuspätkommen, rechtens?

Frau Bader, auch wenn es wahrscheinlich nicht Ihr Gebiet ist, hätte ich eine Frage und möchte nur wissen, ob dieses rechtens ist. Meine Kinder si...

Vanillepudding

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal wegen Standortwechsel

Hallo Frau Bader, Darf man den während man in Elternzeit ist versetzt werden? Muss einer Versetzung zugestimmt werden?also vom Arbeitnehmer? Schri...

Diemamiandrea

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug und Umgangsrecht

Hallo, Ich habe eine drei Jahre alte Tochter. Hab mich von Ihrem Vater getrennt als sie eins war. Seitdem wohnen wir alleine. Er hat sich nie um si...

Yvonne1983

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld kurz nach Elterngeld beim 2. Kind ?

Hallo Frau Bader, Hat man Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn man kurz nach Ende des Elterngeld Bezuges das 2. Te Kind bekommt und zwischendurch n...

Kruemmellaura

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG/ Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, ich bin bis zum 30.06.2013 noch in einem Aubsildungsverhältnis. Mein Chef stellt mir bis zum 15.10.2013 fest ein und ab dem 18.10.20...

Babychu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorankündigung der Kündigung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 31.07. mein Arbeitgeber teilte mir mit, dass er das unbefristete Arbeitsverhältnis auflösen wird. Die G...

fanta1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Minijob bzw. Schutzfristen

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Fragen: 1. Ich arbeite Stundenweise im Büro eines Sportvereins und würde gerne auf die 6 Wochen Schutzfrist vor de...

tomorrow

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet