Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit nach 1 Jahr beendet! Nachteile in der RV?

Hallo ..ich habe meinem AG nur ein Jahr Elternzeit angemeldet , das war ggf nicht so schlau? Oder ? Das eine Jahr ging ab 9.02.2011 ! Bin nach ein...

Huepfer770

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heirat des Stiefvaters

hallo! Ich bin mit dem kindesvater getrennt und war nie mit ihm Verheiratet! Würde jetzt gerne meinen neuen Patner heiraten und würde wollen das die...

Ramona 26

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo Frau Bader der Sohn meines Mannes bekommt jetzt eine Lehrstelle.Wir würden gerne das Unterhaltsgeld neu berechnen lassen.Wo müssen wir uns da ...

susanneh

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind 1. 18 Monate, wenn das 2. kommt

Guten Morgen, Frau Bader, unser Kind (geb. Mai 2012) ist, wenn das 2. (ET Nov. 2013) zur Welt kommt 18 Monate alt. Ich befinde mich in der Elter...

endoplasmatischesreticullum

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwangerschaft während Elternzeit dem AG mitteilen?

Hallo Frau Bader, muß ich meinem Arbeitgeber die erneute Schwangerschaft mitteilen wenn ich mich noch 12 Monate in Elternzeit befinde?? Würde dies g...

hoppelhäschen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist eine Vertragveränderung rechtens obwohl ich Schwanger bin?

Hallo, ich arbeite zur Zeit mit einem befristeten Vertrag(Anstellung über 35 Std-Woche) über 6 Monate. Bin in der 13 Ssw. und arbeite darauf hin auch...

julschen1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld , lange berechnungszeit

hallo, ich habe im dez 12 meinen sohn bekommen, alle anträge für das elterngeld zeitgerecht abgegeben, bis heute habe ich keine berecdhnung oder gar z...

summer64

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, mein zweites Kind kommt im Juli zur Welt und ich bearbeite gerade den Antrag für das Elterngeld. Ich hatte einen Minijob u...

sungirl82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg2 in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in der Elternzeit, mein Sohn ist 3 Monate. Die Bewilligung der Grundsicherung war bis Ende Mai 2013, es w...

Olga.B

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden wegen neuer Schwangerschaft!

Hallo, ich bin mit unserem Sohn (21 Monate alt) noch regulär bis 16.8.2013 in Elternzeit. Nun bin ich aber wieder schwanger und ET ist der 30.8.2013....

bienchen70

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zum Betreuungsgesetz Bayern

http://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/baykibig/neu.php Hallo Frau Bader! Heißt daß, das mein Sohn, der ab September Vorschulkind ist, wenig...

corazon

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft in 2 Monaten ab. Wie bei den letzten Verlängerungen auch, hat mein Chef mir bereits eine mü...

ewunju82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitnahme Elternzeit zu neuem AG -> gerne @ all

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zu 28.07.2014 in EZ (2 Jahre), habe jetzt aber ein neues attraktives Jobangebot bekommen, wo ich sc...

Schneck78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit 15 Monaten Hartz 4. Am 30.01.13 habe ich eine Tochter bekommen und habe diesbezüglich Elterngeld beantra...

maria-esa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch auf Geld?

Hallo, habe massive Eheprobleme, derzeit steht paarberatung an. Wie ist das wenn ich mit den Kindern ausziehe? mach ich mich strafbar sprich Kindesen...

tina2003

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


..Versuch..

..

tinki2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


namensänderung

Nein Sorgerecht hab nur ich für die kleine, es muss einen weg geben ich kann damit überhaupt nicht umgehen das sie den Nachnamen meines Freundes hat. ...

angelina89000

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet