Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit beenden oder Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich (Lehrerin, verbeamtet) befinde mich momentan noch in Elternzeit, muss mich jedoch demnächst entscheiden, ob ich die Elternzei...

OLIMA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Sozialbetrug?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in meiner Elternzeit die Möglichkeit freiberuflich zu arbeiten und die Honorare erst nach Ablauf des Elterngeldbe...

yellowdreams

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaft nicht anerkennen

Liebe Frau Bader, in den nächsten Wochen werde ich einen kleinen Jungen zur Welt bringen. Der Vater und ich leben unverheiratet zusammen. Unse...

Juste

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


titelabànderungsantrag von jugendamt

Sehe geehrte Frau Bader, da Ich ab Dezember 2012 arbeitssuchend bin und mein ex Anwalt. die titelabànderung von jugendamt wegen unterhalt beim amts...

marcello

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Elternzeit mit 450-Euro-Job

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade in meinem 2. Jahr der Elternzeit und jobbe seit 2 Monaten auch wieder bei meinem AG auf 450-Euro-Basis bis ...

tajulein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ und Minijob

Guten Tag Frau bader, sicher zum 1000. mal ich bin in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Würde jetzt gern einen 400€-Job machen, jedoch bei einem a...

lev13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/Elterzeit Partner

Hallo Frau Bader, Ich werde Ende Juni entbinden, nun haben ich und mein Partner beschlossen das er auch gern die zwei Monate Elternzeit in Anspru...

Jailine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob über die EZ hinaus

Wie ist es wenn ich über die EZ hinaus auf Minijobbasis arbeite...wie bin ich dann versichert? Wie ist es wenn man dann arbeitslos wird...hat man da A...

meerli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


welche finanz. unterstützung erhalte ich bei alg 1 bezug?

hallo, ich bin seit November 2012 arbeitslos und beziehe alg1. im August jetzt bekomme ich mein zweites Kind (das erste wird im sept 3jahre) wieviel...

mummelmaus83

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sohn muss Anwaltskosten bezahlen, bin um jeden Rat dankbar

Hallo Frau Bader, kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 8 Jahre alt, ich bekam bis November 2011 Unterhaltsvorschuss, dann heiratete ich und der U...

Crazygirl84

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elerngeld

Hallo Frau Bader, meine tochter ist jetzt 8 Monate alt knapp. sie wurde am 14.10.12 geboren. meine elternzeit geht bis zum 13.01.14, also 3 Monate ...

Brina0110

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


anteil kk

hallo Zusammen, habe eine kurze Frage. Ist bestimmt nicht schwer zu beantworten wenn man schon ein Kind hat.. die KK zahlen ja 6 Woche vor und 8 Wo...

yunis20112011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger elterzeit

sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit u bin erneut schwanger..nun habe ich mitbekommen das man seid 2013 die Elternzeit vorzeitig...

maja190186

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, ich bin unbefristet bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Mein Gesamtbrutto setzt sich laut Gehaltsabrechung aus einem St...

Tacina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Adoptionspapiere?

Guten Tag, Wir haben 2009 ein Baby zur Adoption bekommen, 2010 haben wir ihn dann auch adoptiert. Wie lange muss man die ganzen Unterlagen ( gerichts...

piep2009

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sabbatical Überstunden verfallen bei Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, Bevor ich unerwartet im Januar 2012 schwanger wurde, hatte ich mit meinem Arbeitgeber ein Sabbatical vereinbart. Ich habe 13...

Feuerphoebe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


betreuungsgeld

Hallo. Mein sohn wurde im oktober 2012 geboren. Wir wohnen in thüringen. Ich habe 15 monate elternzeit beantragt. Kann ich für die drei monate g...

mia1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung Elternzeit

Schönen guten Tag, ich hätte eine Frage bzgl. Krankenversicherung in der Elternzeit. Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert, mein Mann ist ...

Ina_G

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich hätte folgende Frage: Meine Elternzeit läuft zum 2.12. diese Jahres aus. Da ich in meine bisherige Firma keinesfalls mehr z...

Melimel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nebenjob elternzeit

Hallo Frau Bader, eine Frage: ich bekomme nur ein Jahr elterngeld, habe aber 2 jahre elternzeit genommen. im ersten jahr, wo auch das elterngeld f...

claudiaundben

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet