Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Verrechnung Elterngeld/Mutterschaftsgeld

Hallo Ihr Lieben, Nun habe ich noch eine Frage zur Verrechnung Mutterschafts-/Elterngeld. Wenn ich richtig informiert bin, wird dieses ja mitei...

Sunny1979

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten

Hallo, Frau Bader! Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, versuche es aber mal zu erklären. Unsere Zwillinge sollen ab Sept...

Meine_Zwerge

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate/Splittung EG

Hallo ihr Lieben, Habe eine Versändnisfrage zum Elternzeit/-geld bei Inanspruchnahme von Partnermonaten. Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, ob ich...

Sunny1979

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Arbeitslosengeld während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein AG hat meinen Antrag auf TZ während der EZ aus betrieblichen Gründen abgelehnt, nun habe ich mich beim Arbeitsamt arbeitssuc...

Lena2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit. Ist das Rechtens?

sehr geehrte Frau bader, ich ärgere mich seit Monaten mit meinem Chef rum. Bin im Juli schwanger geworden und ab August durfte ich nicht mehr arbeit...

lotte20

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterbrechung elternzeit wg erneuter SS

sehr geehrte Frau Bader, ich bin neu in diesem Forum und bin zufälligerweise darauf gestoßen dass ich die Elternezeit meines ersten Kindes vorzeiti...

amr13062011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich verpflichtet Spätschicht im Einzelhandel zu arbeiten?

Hallo nach Änderung meiner familiären Verhältnisse (1 schulpflichtiges eigenes Kind, Partner im unregelmäßigen Schichtdienst, Kleinkind 1 Jahr, im Ha...

mama-von-püppi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


RE:

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Auskunft.. jetzt habe ich noch eine kurze Frage dazu. Sie schrieben dass die Gesetztesänderung 2013 er...

maja190186

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ein dringender Rat 2

ja ok, ihr habt Recht, aber was schreibe ich in diese Verzichtserklärung??Das ich auf meinen Vollzeit Job verzichte??Was ist, wenn es am 13.08. heisst...

paulinehannah

1 Antwort


Zwei Jahre Elternzeit beantragt, danach neuer Job

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan im ersten Elternjahr. Im zweiten Elternjahr erhalte ich ja kein Elterngeld und wollte nachfragen wie es g...

Simelons

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nochmal zu :Sohn muss Anwaltskosten bezahlen

Mein Sohn hat Prozesskostenhilfe beantragt, diese wurde auch genehmigt. Mein Sohn hätte aber vor Gericht verloren, weil der KV nicht zahlungsfähig is...

Crazygirl84

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit, Mitterschaftsgeld, 2 Arbeitgeber

Hallo, Frau Bader! 2011 habe ich mein Kind bekommen. Ich bin bis März 2014 in Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger, das Kind kommt im September 2...

anqelina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei berufstätigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld: Ich arbeite zur Zeit in einer Kinderarztpraxis. Im Vertrag steht Vollzeit mit den normalen...

nadine1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei wem muss ich die Verlängerung der Elternzeit bekannt geben?

Hallo, ich habe bei meinem Arbeitgeber meine Elternzeit von 1 auf 3 Jahre verlängern lassen. Muss ich da der Krankenkasse oder so auch Bescheid geb...

stuffstuff

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich mit alleinigem Sorgerecht umziehen?

Hallo! Ich möchte mich von meinem Freund nach ca. 6 Jahren Beziehung trennen. Anfangs hatten wir eine Fernbeziehung geführt. Dann bin ich schwanger g...

Ebbeundflut

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während der Elternzeit auf einer anderen Stelle

Hallo Frau Bader Ich habe bei meinem Eltenrzeit beantragt - 11 Monate Freistellung und danach 25 Monate in Teilzeit. Ab August soll nun die Teil...

silke7478

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit + Elterngeld mit gleichem Datum beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerade die Elternzeit und das Elterngeld beantragen und bin mir nicht sicher welche Daten ich dort eintragen muss. M...

Flolinchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden oder Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich (Lehrerin, verbeamtet) befinde mich momentan noch in Elternzeit, muss mich jedoch demnächst entscheiden, ob ich die Elternzei...

OLIMA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet