Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Regelung

Hallo Frau Bader! Kurze Rückführung: Vater (kein Sorgerecht) will Sohn (8) nicht die Hälfte der Ferien nehmen. Schiebt berufliche Probleme vor, h...

diedesi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich aus dem Hort-Vertrag rauskommen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine beiden Kinder gehen im nächsten Schuljahr wieder in einen Hort. Bisher ist auch alles in Ordnung gewesen, aber wir ha...

ekina123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse im Trennungsjahr?

Hallo, mein Mann und ich sind seit etwa 2 Monaten getrennt. Bisher waren wir familienversichert in einer Gesetzlichen KK. Jetzt hat mir mein Mann mitg...

kisel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld wenn 2tes Kind in der Elternzeit kommt

Hallo, Mein erstes Kind kam am 30.06.12 zur Welt und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Das Elterngeld habe ich ebenfalls auf 2 Jahre aufteilen la...

Sandra1309

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn der Elterzeit

Hallo, Mein VET ist am 15.11.2013. Anschließend sind ja 8 Wochen Mutterschutz. Danach möchte ich noch einen weiteren Monat zuhause bleiben und EG b...

Sunny1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld bekomme ich?

Ich habe im Oktober 2012 meine Zwillinge zur Welt gebracht und bin bis Ende Oktober 2013 in Elterneit. Nun bin ich wieder im 3. Monat schwanger und wü...

MissSylvi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld / Selbstständige / Berechnung bei 2. Kind?

Hallo liebe Frau Bader, ich versuche es mal ganz abstrakt & fiktiv und hoffe Sie (oder andere Selbstständige) können mir weiterhelfen. 1. Kind: ...

Apicula

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeldberechnung bei krankheit

1.) ich war in den 12 monaten die zur berechnung des elterngeldes genommen werden die 10 tage die mir zu stehen wegen unsereres 1 kindes krank dadurch...

zuckerfroeschchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach der Elternzeit wieder schwanger

Hallo Folgendes... Unser Sohn ist am 25.04.2012 geboren. Ich habe einen guten Job und habe mich entschieden dass ich wieder ab September 2013 arbei...

Niinarop

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Individuelles Beschäftigungsverbot

Weiß jemand Rat?? Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Ich bin seit knapp drei wochen krank geschrieben wegen vorzeitigen W...

Mama-Jule

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht während eines BV Urlaubsanspruch?

Hallo! Ich bin seit Januar 2013 im BV. Voraussichtlicher ET war der 26.7.2013 ist jetzt aber der 15.7.2013 (Kaiserschnitt). Meine Frage hierzu: Wi...

wiebke29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalts Sachlage ??

Hallo, also mein Mann und ich haben sehr schnell geheiratet wir sind seit Juni 2012 zusammen und haben im Oktober 2012 geheiratet. 2 Wochen bevor wir...

Bianca1992

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt - Kosten für anwaltliche Beratung?

Guten Tag Frau Bader, meine 17-jährige Tochter ist anfang Juni zu meinem Ex-Mann gezogen. Nun möchte mein Ex-Mann wissen, wie ich mir das mit dem ...

zwerg09

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld - Frage zum Verständnis

Ich habe mal eine Frage bezgl dieses Betreuungsgeldes. Hat man da nur Anspruch, wenn das Kind im bia zum Alter von 3 Jahren gar nicht in die KITA geht...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was heißt "Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung"?

Hallo Frau Bader, ich habe gerade in einigen Antworten von Ihnen gelesen, dass Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung nicht für die Berechnun...

doktor_maus

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit Resturlaub nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet am 8.8.2013.Ich möchte in diesen Betrieb nicht mehr zurückkehren kann ich mit Beachtung der gesetzl...

Frau1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo Frau Bader, wird das ABR nach neuer Gesetzeslage auch automatisch geteilt, selbst bei Kleinkind? LG

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet