Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elterngeld bei Zwillingen

Es gab in diesem Jahr ein Gerichtsverfahren zu dem Thema Eltergeld bei Mehrlingen - http://www.bundeswehr-kinderbetreuung.de/C125756F005736BD/Curren...

CHAOS_ENGEL

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jubiläumsgeld auch in der EZ?

Ich habe am 1.8. 25jähriges Dienstjubiläum. Ich bin beim Land beschäftigt. Steht mir während der EZ auch die 350 € Jubiläumsgeld zu oder nicht?

Claude

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, wie sieht es finanziell aus, wenn ich im 1. oder 2. Jahr Elternzeit erneut schwanger werde? Kann man die laufende Elternzeit dann "stoppen"?...

ampi_muc

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung vor der Elternzeit bzw. während der Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich bin in der 11 Woche schwanger und habe es noch nicht meinem AG mitgeteilt. Ich beabsichtige zwei Jahre in Elternzeit zu...

Tomik

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kostenübernahme bei medizinisch notwendiger Kryokonservierung

Hallo, bei meiner Frau hat die Eizellgewinnung zu gut funktioniert :-o Obwohl 39 Jahre alt und eher untergewichtig, wurden 28 Follikel erfolgrei...

henrik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beeinflußt kranksein das Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin ganz am Anfang der SS und jetzt schon seit 4Wochen krankgeschrieben (habe einen MS-Schub). Ich glaube nicht das ich in ab...

Jasmin12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr aus Elternzeit

Hallo, ich habe bei meinem Arbeitgeber, seid Februar eine geringfügige Beschäftigung aufgenommen, und meine Elternzeit endet Mitte November. Ich möc...

Nina0682

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf die Kindesmutter mir den Umgang, ohne Gründe verwehren?

Hallo, meine Ex und ich sind seit ca. 10 Mon. getrennt. Zwei Wochen nach unserer Trennung, teilte sie mir mit, dass sie schwanger ist. Ich selbst ha...

poldy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bald rum - wie geht es finanziell weiter?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ist bald rum und ich wollte wissen, wie es danach weitergeht bzw. welche finanzielle Unterstützung mir zusteht. ...

LilithMaus

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verringerung der Arbeitsstunden nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet bald und es steht die Frage nach der wöchentlichen Arbeitszeit an. Vor der Elternzeit waren es 15 Stunden, i...

kringelma

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Mutterschutz vor Elternzeit

Hallo, ich bin im Mutterschutz und gleich nach der Elternzeit muss ich naemlich meinen Arbeitsplatz wechseln, da ich Berufspraktikum bei dem andere...

tanik83

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeite Beendigung Elternzeit

hallo frau bader, habe gerade gelesen, dass die herren und damen in berlin so freundlich waren endlich die europäische rechtssprechung in die deutsche...

sewbee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgang mit dem Kv

Hat der KV genau die gleichen rechte weil mein kind ist ja vor dem 1.Mai gezeugt worden und wir normaler weiße zu dem alten gezetz gehören hat er tro...

Wollenberg

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneut Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Guten Tag, Im Oktober endet meine Elternzeit und es war geplant, dass Ich dann wieder halbtags arbeite. Nun bin ich wieder schwanger und wäre zum Arb...

katzenmama77

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser 1. Kind wurde am 23.04.2012 geboren. Meine jetzige Elternzeit läuft bis zum 22.04.2014. Nun bin ich erneut schwanger und d...

pstsunny

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet