Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Eingeschränkter Kitabetrieb

Sehr geehrte Fra Bader, in unserem Kita-Betreuungsvertrag steht, dass unsere Kita 25 Schließtage im Jahr hat. Nun wurden die Schließzeiten für 2014...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenversicherung nach Zahlung des Elterngeldes?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Krankenversicherung - Elterngeld habe ich ein Jahr bezogen meine Tochter wurde im Mai 2013 ein Jahr alt. Me...

Linlui12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitanspruch wie lange?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kinder sind wie folgt geboren: Januar 2007 August 2008 Dezember 2009 Wie lange habe ich Elternzeit-Anspruch?...

melanie rother

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubsanspruch hat man

Sehr geehrte Frau Bader, Am 01.07.2011 wurde mein 2. Kind geboren. Normalerweise habe ich im Jahr 21 Tage Urlaub. Auf meinen gesamten Lohnzetteln a...

Mini08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Konstellation: ich und Kindesvater getrennt lebend; Sohn 4 Jahre alt; wohnt überwiegend bei mir - ist jeden Diens...

danielMUC

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann muss ich meinen AG von meiner SS erzählen

Hallo, ich fange am 15. September meine neue Arbeitsstelle an,den Vertrag habe ich schon bekommen und unterschrieben, er ist unbefristet mit einer Pr...

Vanessa-Re

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verkürzung Elternzeit und neues Beschäftigungsverbot (BV)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben. Meine Elternzeit endet erst Ende diesen Jahres. Nun bin ich erneut schwang...

sunshine12345

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie lange sollte ich Elternzeit anmelden?

Hallo Frau Bader bzw. Nutzer dieses Forums, ich bin am 11.11.2013 ausgezählt und plane bis zum 31.05.2015 Zuhause zu bleiben. Danach möchte ich in ...

Hanna-Maria

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht ausländischer Vater?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist erst 7,5 Monate alt. Der Vater ist Südafrikaner und lebt derzeit noch in England und ab Oktober wieder in Sü...

Mamaglueck

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot anstatt Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar spezielle Fragen, zu denen mir bisher kaum jemand Auskunft geben konnte. Ich habe als angestellte Tie...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob und Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe heute folgende Frage an Sie: Und zwar wurde unsere Tochter im März 2010 geboren, seit April 2013 gehe ich nun wieder ...

lunamaus05

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Vater trotz Kita Platz

Hallo, die Frage bezieht sich auf das Thema vom 26.07.2013. Dort sagten Sie mir, dass der Vater Anspruch hat. Nachfrage beim Amt ergab folgende An...

Julietta1981

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe letztes Jahr am 23.07.12 meine Tochter geboren und bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Ab wann m...

ranveli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsverfügung - Altersgrenze

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Gibt es eine Altersgrenze, bis zu welcher den Großeltern das Sorgerecht für ihr Enkelkind üb...

Oktaevlein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Stunden zählen

Ich habe zwei Kinder. Vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich einen unbefristeten Vertrag von 40 Stunden. Nach der Geburt meines zweiten Kindes w...

xxx100

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet