Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:





Elterngeld und Trennung

Hallo Frau Bader, ich wohne noch mit meinem Freund zusammen. Wir haben einen Sohn, der 5 Monate alt ist. Das Elterngeld wurde bereits beantragt, aber...

pinguin1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist Antrag elternzeit

Hallo, Ich habe am 03.08.2013 meinen Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hätte ich meiner Chefin am 10.08. den Antrag auf Elternzeit geben müssen. Aber e...

Biene321984

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich nach der Mutterschutzfrist erholungsurlaub nehmen?

Hallo, meine Tochter ist am 10. August geboren.Die Mutterschutzfrist geht bis zum10.Oktober. Danach beginnt die Elternzeit mit Teilzeit. Kann ich mei...

sanott

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch Elternzeit und Arbeitsverhältnis - Will kündigen.

Hallo Frau Bader, momentan befinde ich mich in Elternzeit (2 Jahre insgesamt). Elterngeld bekomme ich noch bis Ende November. Zudem besteht noch das ...

Simelons

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, mein e.T ist ca. 14.11, ich bin Krankenschwester und habe nun Post von der Personalabteilung erhalten, dass ich ca.4 Wochen vor Beginn Elternz...

Kati 783

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Selbstständige

Sehr geehrte Frau Bader, Selbstständige freiwillig GKV-Versicherte mit Krankentagegeldversicherung haben einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Wor...

Dante88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungsgrundlage Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, mein monatliches Bruttogehalt setzt sich aus Grundgehalt, Prämien und Fahrtkosten zusammen. Von allem werden Lohnsteuer und S...

Struppi1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt nach Arbeitslosigkeit

Hallo, mein Exmann teilte mir heute mit das er keinen Unterhält mehr für unsere 3 Kinder zahlen kann, da er plötzlich arbeitslos geworden ist. Er hat ...

Patchwork

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umsatzbeteiligung bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich arbeite umsatzabhängig in einer chirurgischen Praxis als Zahnärztin. Nun bin ich schwanger. Habe am 04.08 einen positiven Schw...

Litz77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt und Wohnung

Liebe Frau Bader, wir (mein Mann, ich und unser Sohn) wohnen nun seit sieben Jahren in einer wirklich schönen Maisonettewohnung mit Dachterrasse ...

ValerieM

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wird Freistellung durch Arbeitsverbot aufgehoben?

Hallo, ich bin bis 31.08.13 freigestellt von der Arbeit wegen Kinderbetreuung.Meine Tochter hat jetzt erst einen Kindergartenplatz. Jetzt habe ich ...

mysweety

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Gelder beantragen bei EU Rente

Hallo, für mich ist das sehr kompliziert. Ich bekomme EU Rente und mein Mann ist Angestellter. Im Dezember wird mein Sohn geboren und im Januar läuft ...

Miusu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/ Elterngeld bei 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe bis zur Geburt meines 1.Kindes am 23.06.2012 Vollzeit gearbeitet. Habe nun für ein Jahr Elterngeld beantragt welches ...

Ben0612

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet