Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 10.10. 2012 geboren, vom Vater des Kindes habe ich mich getrennt, allerdings haben wir das gemeinsame Sorgerecht. ...

Lisa198266

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sohn macht Spielzeug kaputt, was nun ?

Hallo Frau Bader, mein Sohn, fast 4, hat beim Spielen im Kindergarten den Bagger eines anderen Kindes beschädigt. Die Mutter des Kindes sprach mich...

isia1307

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Elternzeit und Sonderurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn wurde im April 2010 als Frühchen knapp 8 Wochen vor dem errechneten Termin geboren. Vor der Mutterschutzzeit hatt...

Ev71

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld oder Kinderfreibetrag?

Hallo Frau Bader, mein Mann arbeitet in Vollzeit, ich bekomme Elterngeld. Als wir heirateten, war unser Baby noch nicht da, da hatten wir beide die...

LilithMaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage: Berechtigung zu Arbeitslosengeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank für ihre Antwort. Sie haben mich in Ihrer Antwort auf folgenden Link verwiesen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_...

Daeva

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werden während Elterngeldbezug Sonderzahlungen angerechnet?

Hallo Frau Bader, Anfang Februar 2014 erwarte ich mein erstes Kind und werde sehr wahrscheinlich den maximalen Elterngeldbetrag erhalten. Im Apr...

surikate

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergel für ein im Ausland lebendes Kind (Schüler)

Guten Tag Frau Bader, ich versuche meine Fragen allgemein zu halten, obwohl es mein Kind betrifft. Ich hoffe Sie können mir helfen... Ich streite mi...

yalcin

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schulhort-Betreuung steuerlich absetzbar?

Hallo Frau Bader, leider gibt es das Forum "Steuern" nicht mehr, daher stelle ich meine Frage am ehesten an Sie: Ich habe gelesen, dass man Schu...

Failte

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bin ich zu Arbeitslosengeld berechtigt?

Hallo Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft habe ich zunächst 5 Monate Teilzeit als Werkstudent gearbeitet. In dieser Zeit habe ich keinen Beitra...

Daeva

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mich der neue Pächter einfach Kündigen?

Guten Tag, ich hab ein Problem!! Letztes Jahr im Februar wurde ich schwanger. Hatte ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen gekriegt weil ich an der ...

Mucki

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es ein Recht auf Betreuung vor der Schule ?

Hallo Weiß jemand ob es das Recht auf Betreuung vor der Schule gibt ? Ich bin wieder beruflich tätig, habe das Kind vor über einem Jahr in der Be...

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Monate Vater - Elternzeit bei getrennten Wohnungen?

Hallo Frau Bader, meine Freundinn und ich erwarten unsere Tochter nächsten Jahres am 5. Januar 2014. Wir leben im prinzip in 2 Wohnungen, meiner Ei...

vwpolo07

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit nach dem 2. Kind

Hallo Frau Bader, Habe nach der Geburt von unserem 1. Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nach 17 Monaten habe ich schon das 2. Kind bekommen. Habe a...

corety

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was tun wenn Unterhaltsvorschuss beendet ist?

wieviel hartz4 bekommt man mehr für ein kind, wenn der unterhaltsvorschuss wegfällt? Wie muß ich das dann bei dem Jobcenter beantragen? Oder wie läuf...

Karina79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Flexibilitätsstufe = Gehaltsstufe

Sehr geehrte Frau Bader, das Gehalt von Person X wird nach Flexibilität gezahlt. Sprich, 2 Wochenenden im Monat müssen gearbeitet werden sowie fl...

Änken85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet