Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot, Mutterschutzgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Zahnarzthelferin und arbeite auf 450 Euro Basis. bin verheiratet, so auch auf meinen Mann Krankenversichert. Da ma...

viktoria77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei übergehende Schließung der Praxis?

Hallo Frau Bader ich bin halbtags in einer Praxis tätig und nun haben wir einen Wasserscahden, welcher dazu führt, das die Praxis einige Monate gesc...

zahnteufel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich Elternzeit verlängern

Hallo Fr.Bader, Mein Kleiner wurde am 11.12.12 geb.,habe bei meinem AG Elternzeit bis zum 31.12.13 beantragt,habe dann von der Verwaltung des AG ein ...

mimi77

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann und wie kündigen bzw. Elternzeit ändern?

Meine Elternzeit endet am 31.08.2013, mein Partner wollte ursprünglich die Elternzeit für unser Kind, welches am 01.10.2012 geboren wurde, bis zum 31....

Hirsella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel unterhält muss mein Partner mir zahlen?

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich befinde mich im moment in der trennungsphase von meinem Partner. wir haben ein gemeinsames kind welches 19 Mo...

Maximausi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienhilfe zwangsweise anordnen ohen wichtigen Grund?

Hallo nochmal, ich hatte schon mal geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/recht/Kann-das-Jugendamt-ohne-wichtigen-Grund-bzw-Kindeswohlgefaehrdun...

5kinder-Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Elterngeld a bissal Speziell ;-)

Guten Tag liebes Forum, Danke für den Service den Ihr hier bietet... Ich habe eine bzw. Zwei fragen zum Thema Elterngeld, Wir erwarten im Nov...

Trasher

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vorsorglich 2 Jahre Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe am 06.12 ET und muss ja erst spätestens 7 Wochen wor beginn der Elternzeit meinen Antrag beim Arbeitgeber einreichen. J...

NicMic

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im Beschäftigungverbot verfällt?

Hallo Fr.Bader, ab dem 02.09.13 beginnt mein Beschäftigungsverbot,Mutterschutz würde erst am 30.12.13 beginnen,jetzt ist mein Chef der Meinung mein n...

heidiklump13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Privatinsolvenz bei schwangerer Partnerin

Sehr geehrte Frau Bader! Ich hätte eine Frage zur bevorstehenden Privatinsolvenz meines Freundes. Da wir schon länger einen Kinderwunsch haben und...

Sunrise88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern?

Hallo, erstmal Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Nach der Geburt von meiner Tochter (19.8.2012) war ich bis 18.8.2013 in Elternzeit (wurde...

litunenka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krank während der Arbeit

Hallo Frau Bader, ich bin heute wegen Kreislaufproblemen eher von der Arbeit gegangen. Mein AG meinte die restlichen nicht gearbeiteten Stunden sind...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld höher als Mutterschutzgeld+ AG Anteil

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte vor der Geburt des 1. Kindes eine Vollzeitstelle und war bis zum 1. Geburtstag in Elternzeit. In dieser Zeit habe ...

Marmita

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahler gegenüber Jugendamt Auskunftsberechtigt?

Hallo Frau Bader, wir haben eine sehr dringende und wichtige Frage. Wenn nach der Trennung beide Eltern sorgeberechtigt sind, die Kinder aber bei ...

Mama_von_zwei

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenbeschäftigung in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe da gleich mehrere Fragen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe für 18 Monate Elternzeit genommen. Im November D...

zeitungsjule

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld fürs 2.Kind

Hallo Frau Bader. Meine Tochter ist 1 Jahr alt-ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Wir haben vor, bald ein 2.Kind zu zeugen(wenn es klappt, sollt...

Kim78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie und wo Betreuungszeit beantragen?

Guten Tag, bei meinem Mann auf der Arbeit hatten bereits einige Väter nach der Geburt des 2. Kindes Betreuungszeit beantragt. Laut deren Aussage wu...

Schnutenbaby

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz bei Frühchen

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschutzes bei einem Frühchen. Mein eigentlicher voraussichtlicher Entbindungstermin wäre d...

Izzy2013

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet