Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Stunden kürzen

Darf ein Arbeitgeber die Stunden einer 400€ Kraft (ohne Arbeitsvertrag) einfach von bisherigen rund 50-60 Stunden Monatlich auf 20 reduzieren?

Abreona

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch Mutterschutz Teilzeit

Hallo, ich bin etwas irritiert und dankbar für eine Antwort, ich arbeite in Teilzeit, habe noch 9 Tage Resturlaub für dieses Jahr ( von 26 Urlaubst...

Ballantyne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


mietkosten mindern

hallo frau bader. ich weiß nicht ob sie mir hiermit helfen können. seit juni 2012 wohne ich in einer mietwohnung. im ersten halben jahr stellte ich ...

nadine1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wird Witwenrente auf das Elterngeld angerechnet?

Hallo, im Elterngeldbescheid steht, man solle angeben, sobald man ein Rente beantragt hat oder bezieht. Da mein Mann verstorben ist und ich zwische...

Chr

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss man seinem ex das kind ueber nacht geben

Wenn man in scheidung lebt, muss man dem kindsvater das kind ueber nacht geben.

anita85

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub zwischen 2. und 3. Jahr der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde 2011 geboren! Meine elternzeit (2 Jahre) läuft bald aus! Das dritte Jahr zu beantragen ist kein Thema ABER nu...

LittleD2410

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkende Unterhaltszahlung vom KV ??

Rückwirkende Unterhaltszahlung vom KV ?? hallo, der UH wurde bei meinem kind neu berechnet, der Kv muß rückwirkend ab 01-2013 mehr zahlen...der...

Keks10

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2ten Kind? So wie beim ersten Kind?

Guten Tag, wie ist das mit dem Elterngeld beim 2ten Kind?? Das erste Kind ist geboren und man bekommt z.b 800€ für das 1 Jahr. Elternzeit wurd...

Schnucki270290

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Selbstständig u Krankenschein

Selbstständig und Krankenschein ? Hallo Ich bin selbstständig u seit 1.7 krank geschrieben u mich würde mal interessieren ob es noch so jemande...

flergo

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind und PV-Anlage

Meine Frau und ich haben im Juli unser zweites Kind bekommen. Der Abstand zwischen den beiden beträgt 14 Monate => ideal fürs Elterngeld dachten wir b...

heimchen1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachteil durch Firmenverschmelzung?

Hallo lieber Frau Bader! Ich arbeite seit 09/2008 in einer kleinen Vertriebs und Personaldienstleistungsfirma. Bin noch aktuell bis November in der...

mimiblue

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Entsendung und auslaufendem Vertrag

Meine Frau ist durch ihren öffentlichen Arbeitgeber ins EU-Ausland entsandt und zahlt regulär in Deutschland Steuern. Dadurch hat sie Anspruch auf Elt...

samowar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader , Erstmal beschreibe ich mal Ihre Situation . Meine beste Freundin 24 Jahre & ihr Partner 28 Jahre arbeiten im selben betrieb. Verh...

nina9078

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet