Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ist eine nachträgliche Änderung der Elternzeit möglich?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist im Juli geboren und ich habe nach dem Mutterschutz Elternzeit/-geld für die restlichen zehn Monate beantragt. Mei...

Katharina1975

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe am 29.10.2012 einen Sohn bekommen. Für diesen habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt. Dieses endet nun am 28.10.2013. Nu...

Ingeborgschinken

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann es dem ag sagen?

Hallo, Habe heute festgestellt, dass ich schwanger bin und bin sofort zum FA, da ich in der ambulanten Pflege arbeite und dort auch schwer hebe etc. ...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EU

Hallo Was heisst EU? Lg gaby

bln-puppe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubs- und Überstundengeld bei Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich habe in der Schwangerschaft ein individuelles BV bekommen gehabt. Nun bin ich seit 2 Wochen in Elternzeit. Ich habe ca.100...

TinaTuna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückestattung Kita-Gebühren

Sehr geehrte Frau Bader! Ich arbeite an der Uni Münster, mein Sohn war ab dem 6. Lebensmonat in der Betriebskita (bin seit seiner Geburt alleinerz...

Claudi1969

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ins Ausland ohne Kinderausweis

Hallo Frau Bader, mein Sohn möchte an einem Trainingslager in Dänemark teilnehmen. Das Einverständnis hierzu habe ich bereits vom Kindsvater. Gleic...

Julisa

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann mich erwarten

Ich habe vor 5 Wochen zusätzlich zu meinem Teilzeitjob einen Minijob angenommen. Dort habe ich keinen Vertrag unterschrieben. Nun habe ich bisher kein...

schnuff1974

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Kita bei Studienkredit?

Hallo Frau Bader, ich möchte ab 1.10 studieren, muss dafür aber einen Studienkredit aufnehmen, da ich kein bafög bekomme (vor 10 Jahren schon einma...

Bio-Gärtnerin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte in der Elternzeit im Minijob

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem AG eines Minijobs mit 10/h Woche persönlich rechtzeitig meinen Antrag auf 3jährige EZ mit dem Wunsch nach dem M...

Allegra10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz nach Umzug?

Hallo. wir ziehen bald von Oberhausen nach Mülheim und unser Sohn (im Nov. 2) müsste somit die Kita wechseln. Gibt es irgendwelche Sonderrechte o...

relentless

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kontrolle Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, seid einem Jahr bin ich alleinerziehend und momentan erwarte ich mein zweites Kind. Nun habe ich einen Antrag auf Umstands...

louisa20112011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann tritt das BV in Kraft

Kann das BV von der Krankenkasse, oder einer anderen Stelle abgelehnt werden, wenn der Arbeitgeber dies beantragt hat? Muss man erst warten, bis die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld bei 2 jähriger Auszahlung des elterngeldes

Hallo!!! Ich habe gelesen das das betreuungsgeld bezahlt wird,wenn das Elterngeld endet.. In der Regel mit Beginn des 15. Lebensmonats Aber wie ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Renteneinzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt - nach den 2 Jahren ein paar Monate auf 16 Std. gearbeitet und dann einen Auflösungsv...

Leila2007

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beziehen /zurzeit Arbeit im Ausland

Ich bin deutscher Staatsbürger und meine Ehefrau ist Polin. Wir erwarten Zwillinge. Ich bin seit 2 Jahren bei einer polnischen Firma angestellt und me...

DoubleDaddy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld bzw. Zuschuss vom Arbeitgeber / Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Sohn kam eine Woche früher, als berechnet wurde... Soweit ich weiß, bekommt man aber trotzdem so lange das Mutterschutzge...

Kira75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Ich habe einen kleinen Sohn und bei Ihm 1 Jahr Elternzeit beantragt und auch genommen. Anschließen bin ich wieder TZ am arbeiten. Im Februar kommt das...

Ka.D83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet