Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Selbstständig u Krankenschein

Selbstständig und Krankenschein ? Hallo Ich bin selbstständig u seit 1.7 krank geschrieben u mich würde mal interessieren ob es noch so jemande...

flergo

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind und PV-Anlage

Meine Frau und ich haben im Juli unser zweites Kind bekommen. Der Abstand zwischen den beiden beträgt 14 Monate => ideal fürs Elterngeld dachten wir b...

heimchen1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachteil durch Firmenverschmelzung?

Hallo lieber Frau Bader! Ich arbeite seit 09/2008 in einer kleinen Vertriebs und Personaldienstleistungsfirma. Bin noch aktuell bis November in der...

mimiblue

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Entsendung und auslaufendem Vertrag

Meine Frau ist durch ihren öffentlichen Arbeitgeber ins EU-Ausland entsandt und zahlt regulär in Deutschland Steuern. Dadurch hat sie Anspruch auf Elt...

samowar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader , Erstmal beschreibe ich mal Ihre Situation . Meine beste Freundin 24 Jahre & ihr Partner 28 Jahre arbeiten im selben betrieb. Verh...

nina9078

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell mit dem 1. Kind bis 17.07.14 in Elternzeit und bin jetzt wieder schwanger. Mit meinem Arbeitgeber hatte ic...

uwi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten in 3 Wochen unsere Zwillinge. Nun ist es so, dass es um die Firma, in der mein Mann seit Jahren arbeitet, nicht...

Marmel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob nach Elternzeit ablehnen rechtens???

Sehr geehrte Frau Bader, eine Kollegin hat folgendes Problem: Sie befindet sich gerade im 1. Elternzeitjahr und möchte ab dem 2. Jahr auf 450 €-Bas...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht uns zu?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Fall scheint etwas komplizierter. Und zwar wurde ich nach Abschluss meiner Ausbildung im August 2012 von meinem Betri...

stemar12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztbesuch bei flexibler Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine halbe Stelle mit flexiblen Arbeitszeiten, arbeite im Prinzip täglich von 8-12 Uhr. Ich bin jetzt in der 17. SSW. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungszeitraum zum Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 14.02.2014. Kann ich bereits jetzt schon bei meinem AG kündigen auch wenn es ja noch ein bisschen hin i...

katho

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Minijob

Hallo, bin gerade in Elternzeit bis 2015 (1 Jahr von meiner großen übrig und 2 Jahre von meiner kleinen noch) Nun beginne ich ab OKT 2013 einen Mi...

cheyla

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeldzuschuss abgelehn,was kann ich jetzt noch tun?

Hallo liebes Team, mein Antrag auf Kindergeldzuschuss wurde abgelehnt mit folgender Begründung:Zu geringe Bemühungen um Kindesunterhalt von den Vä...

Maria78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber reduziert Stunden

Hallo, gleich vorweg, ich habe keinen Arbeitsvertrag, sondern nur Abrechnungen und bin seid 1 1/2 Jahren bei der Firma als geringfügig Beschäftigte...

Abreona

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage Elternzeit / Mutterschutz

Hallo, im Frühjahr 2014 erwarte ich mein erstes Kind. Im Anschluss möchte ich ein Jahr Elternzeit nehmen. Wie sieht mein Urlaubsanspruch für das Ja...

Phyllis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach befristeten Beschäftigungsverbot

Ich habe ein befristetes Beschäftigungsverbot von 7Wochen bekommen. Nun geht es mir wieder gut und möchte wieder arbeiten gehen. Ich hätte aber nach 2...

manuchop

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Vermeiter über Baby informieren

Hallo, Muss man bei einer Wohnungsbesichtigung, oder später beim unterzeichnen des Mietvertrages, den potenziellen neuem Vermieter über die Existen...

Babybauch November13

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei 19-21. LM

Hallo, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern ( 16 Jahre und 17 Monate) und kann erst jetzt in Elternzeit gehen - wenigstens für 3 Monate. Jetzt h...

Hasi_2012

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet