Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung nach Elternzeit ?

Hallo Frau Bader, ich werde im Dezember 2013 Papa und möchte gerne 3 Monate Vaterschaftsurlaub nehmen. (Januar 2014 - März 2014) Ich werde dieses d...

supergunt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe zwar etwas nachgeforscht, richtig schlau bin ich aber leider nicht geworden. Ich hoffe Sie können mir eine kompetente An...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos und schwanger!!

Hallo, Ich bin ganz neu hier und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin seit 01.04,2013 arbeitslos, schreibe zwar fleißig Bewerbungen, ab...

Biene77

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Sehr geehrte Frau RAin Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, meinte Tochter ist nun 10 Monate. Nun bin ich erneut schwanger, was muss ich b...

AngieWalter90

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, Mich beschäftigt die Frage, wie es mit dem Elterngeld abläuft. Ich arbeite seit Februar als Familienhelferin. Ich arbeite aber n...

Kamer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag?

Liebe Frau Bader, welche Möglichkeiten bieten sich bei folgender Situation. Habe nach einem Jahr Elternzeit einen neuen Job angefangen auf 400,- Bas...

maxi22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich kinderzuschlag beantragen?

Hallo Ich erwarte Ende November mein 1. Kind und werde ab der Geburt Elterngeld beziehen. Kann ich dann auch kinderzuschlag beantragen? Und welchem A...

Sweetmia1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie gehts nach Teilzeit in Elternzeit weiter?

Liebe Frau Bader, mit meinem Arbeitgeber habe ich jetzt vereinbart, dass ich ab 1.1.14 bis Ende der Elternzeit (9.6.2014) Teilzeit in Elternzeit für...

Annecik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich meine Elternzeit einfach so verlängern?

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage: Ich habe am 06.01. vorauss. Geburtstermin mit meinem ersten Kind und möchte erst einmal für 2 Jahre i...

Tanscha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Erst mal Danke für die Antwort. nochmals kurz zusammengefasst: 1 Kind nun wieder schwanger 1 Jahr Elternzeit beim 1sten Kind beantragt bis zum Mutt...

Ka.D83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches gehalt nach erneuten BV

Hallo Frau Bader , ich bin noch bis zum 15.11.13 in Elternzeit und würde gerne einen 400 euro job bei meine alten arbeitsstelle ausüben ,zum 15.11.13 ...

naddi2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nach Elternzeit mehr Stunden arbeiten?

guten Tag. ich werde nach einem Jahr Elternzeit am 07.Oktober wieder 20 Stunden die Woche arbeiten. den TeilzeitVertrag hab ich bereits vor der Elter...

susu81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verlängere ich Elternzeit und was bringt mir das?

Hallo, erstmal die Fakten: ich habe zwölf Monate Elternzeit genommen und bekomme das Elterngeld über 15 Monate ausgezahlt. Es ist mein erstes K...

Astbö

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wie kuendige ich richtig ?

Guten Abend Frau Bader, meine Elternzeit endet am 2. Februar 2014. Jetzt habe ich einen neuen Arbeitsplatz ab 1. Februar 2014 angenommen. Wie kündi...

bahe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich habe in der Elternzeit geheiratet.Wann muss ich meine Steuerklasse ändern?Sofort oder erst wenn ich wieder arbeite? Gruss Ivon...

jtig711

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet