Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elternzeitantrag, muss der Vater schon wissen wann

Hallo Frau Bader, unser zweites Kind wird ca. Mitte Oktober geboren, ich hab soweit alle Anträge fertig. Soweit ich weiß kann ich ja, obwohl ich mo...

Knuddelhexe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassen bei Elterngeldberechnung

Welche Steuerklasse wird bei der Berechnung des Elterngeldes zugrunde gelegt, wenn bei erneuter Schwangerschaft auch Monate vor der Geburt des ersten ...

MamaNani

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Freiberuflern

Sehr geehrte Frau Bader, wie wird denn das Elterngeld bei Freiberuflern berechnet, und wer zahlt es überhaupt? Was passiert, wenn Zahlungen nach Eint...

Beate6

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abpumpen während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, nach 5 Monaten Elternzeit habe ich wieder begonnen zu arbeiten, 30 Stunden pro Woche. Meine Tochter wird noch gestillt, also hab...

01877

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Information des neuen Arbeitgebers über Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich trete zum 1. Oktober 2013 ein auf 2 Jahre befristetes wissenschaftliches Volontariat an, mein Mutterschutz beginnt ber...

Foxy5

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

Hallo Frau Bader, ich ziehe zum 01.11. in die Schweiz. Meine Verlobte ist schwanger und wird 02.2014 in Deutschland unsere Tochter austragen. Danach ...

Rene37

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann muß ich dem Arbeitgeber meine Schwangerschaft mitteilen

Bin noch in der Elternzeit, die nächstes Jahr im Sommer endet. Würde ich z.b. nächstes Jahr im Februar eneut schwanger werden, müßte ich dies wann de...

buddha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vaterschaftstest kosten ?

hallo liebe frau bader, ich weiß net ob meine frage sich hier her gehört, aber ich bin momentan in der 25. woche schwanger. es kommen 2 väter in fra...

selly_04

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich haben eine Frage zum Mutterschutz. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und war zuvor ab dem 4. Schwangerschaftsmonat im ko...

MiasMa88

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann man Kindergeldzuschlag rückwirkend beantragen?

Hallo Frau Bader, unsere 2. Tochter ist am 11.7.13 geboren und ich habe wenige Tage später den Kindergeldantrag gestellt, nur vergessen die Geburts...

nfr53

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot- darf man Minijob machen?

Hallo darf man wenn man im Kindergarten arbeitet und dort aufgrund des BEschäftigungsverbotes bzw. Schwangerschaft nicht mehr arbeiten kann/darf, e...

choizz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot in der Altenpflege?

Hallo Ich arbeite in der Altenpfle.Mein Arbeitgeber weiß jetzt seit 2 Wochen das ich Schwanger bin, zuerst hieß es sie brauchen die Bescheinigung, de...

Steffela

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung nach minijob in SS

Hallo Frau Bader, Ich bin hauptberuflich Stewardess und habe aufgrund von Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot fürs Fliegen. Jetzt war die Überl...

Flyingbaby

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter AV ,jetzt schwanger

Hallo, mein Mann und ich versuchen nun schon seit 4 Jahren ein Kind zu bekommen jetzt hat es geklappt ... Nun mein Problem ich habe einen befristeten...

merline094

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für beide Elternteile trotz Tagesmutter?

Hallo Frau Bader, Ich beziehe seit der Geburt unseres Kindes am 1.1.2013 Elterngeld für ein Jahr und bin in Elternzeit, arbeite derzeit also nicht. ...

Camelcee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich einen erneuten Antrag auf TZ-Beschäftigung stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, befinde mich gerade in folgender Situation und weiß nicht so wirklich weiter: Ich bin Beamtin. Nach der Geburt meines 1.Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeter Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, ich muss leider noch einmal nachfragen. Wenn ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis bin (400,-) und in dieser Zeit schwanger w...

maxi22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erstattung Kinderbetreuungskosten durch Kommune private KiTa

Habe für meine 2 Kinder (beide über ein Jahr, daher Anspruch auf KiTa-Platz) keinen KiTa-Platz bei uns in der Gemeinde bekommen, da zu wenig vorhanden...

elise36

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet