Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot - Urlaub verfällt?

Hallo, Ich habe seit Ende März ein BV gehabt und meine Tochter kam am 24.07.2013 zur Welt. Meine Chefin schickte mir mit der letzten Abrechnung auch ...

Anne92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Einschuluntersuchung: U-Heft und Impfbuch

Guten Tag, Frau Bader, bei meiner Tochter wird bald die Einschuluntersuchung durchgeführt. Da ich bei meinem Sohn sehr schlechte Erfahrungen mit di...

Meli2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausfhebungsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Aufhebungsvertrag. Langjährige Tätigkeit beim gleichen AG. Vor Abschluss einer zusätzlichen Qualif...

vomGlückgefunden

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt die beantragte Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat zusammen mit mir Elternzeit(2 Partnermonate).Einen Monat Sept.2013 und den zweiten Monat erst im Juli 2014.Nun...

mahaca

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abholen und Bringen, wem seine Plicht???

Hallo, ich habe ne Frage zu dem Abhol und Zurückbringen Thema bei getrennt lebenden Eltern. Also ich und der Vater vom Kleinen 3 Jahre alt sind sei...

werdendejulimami86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann endet meine Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Kinder nacheinander bekommen. Wann endet meine Elternzeit, wenn das erste Kind am 12.08.08 und das zweite am 21.01.11...

Elife

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann verfällt mein Urlaub vom 1. Kind ?

Hallo Frau Bader, wurde innerhalb meiner EZ wieder schwanger, die Entbindung ist aber erst nach Ablauf der EZ. Meinen alten Urlaub 17 Tage wollte ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld trotz Kündigung?

ich wurde in der schwangerschaft gekündigt (wurde auch von der bezierksregierung genehmigt da kleines unternehmen).nun läuft mein arbeitsvertrag genau...

Elena1989

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit nach einem Jahr verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, seid dem 02.06.2013 bin ich in Elternzeit erst einmal für ein Jahr, meine Frage ist, kann ich bevor das Jahr vorbei geht es ...

Angel-Like78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV, Gehalt, Elternzeit nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der 19.SSW und habe ein vollständiges BV bis der Mutterschutz greift, erhalten. Nun habe ich einige Fragen und...

amorcito

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was ist zu tun mit der ''übrig'' gebliebene EZ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im Moment in Elternzeit mit meinem ersten Kind, geb. im April 2011. Die beantragte Elternzeit geht bis April 2014....

Heidelbeer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Feiertagsarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, da einige Feiertage nicht bundeseinheitlich sind müssen wir an solchen Feiertagen arbeiten gehen und unsere Kunden betreue...

allissa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich habe für ein Jahr Elternzeit beantragt, diese endet am 19.03.2014. Könnte ich die Elternzeit noch um ein Jahr verlängern ...

SteffiS2612

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Kitaplatz vor Antritt

Liebe Frau Bader, wir erhielten im Juli die Zusage für einen Krippenplatz ab März 2014. Diese mussten wir schriftlich bestätigen. Ein Betreuungsvertr...

catty.0911

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt bei Berufsausbildung des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann zahlt für meinen Sohn monatlich 398 Euro Kindesunterhalt. Über diesen Betrag habe ich einen Jugendamts-Titel. ...

Abb

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatzwechsel während Elternzeit

Guten Abend, ich hätte eine Frage bezüglich einer Kündigung während der Elternzeit. Meine Elternzeit geht bis 03.02.2014, möchte aber meinen Arbei...

mellabella79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite in Elternzeit 25 Stunden bei meinem alten Arbeitgeber. Ich hatte beantragt bis max. 14 Uhr zu arbeiten. Nun sind die ...

susa30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet