Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unfall in Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, Mein Mann ist letzte Woche in seine Elternzeit gestartet, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und er wird 4 Monate in Elter...

Tabby93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit Vereinbarung kündigen/ändern

Sehr geehrte Frau Bader, ist eine schriftliche Teilzeit in Elternzeit Vereinbarung einseitig kündbar? Gibt es eine bestimmte Frist für die Kündigung...

kinderfrage

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stiefkindadoption/Halbwaisenrente

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat seine Stieftochter ( mein Kind ) adoptiert. Wird die Halbwaisenrente nun weitergezahlt oder bekommt sie die...

Romys-mama

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat meine Urlaubsansprüche für die Elternzeit gekürzt. Meine Elternzeit endet am 13.05.2022, mein Arb...

Hamburgerin1601

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ein triftiger Grund

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich habe eine Tochter, und sie kommt dieses Jahr in die Schule. Keine Mutter ist mit der Schule zufrieden. Die meisten ...

Mitglied inaktiv

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuern nachzahlen wegen MiniJob in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, mein Elterngeld ist nach 12 Monaten zum April ausgelaufen und die Kita beginnt erst im August. Zur finanziellen Überbrückung habe i...

Urmel82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot vor Vertragsbeginn? Spezifische Frage

Guten Morgen Frau Bader, ich weiß es wurde schon viel zu dem Thema geschrieben. Aber ich bin verwirrt. Nach langer KIWU Zeit bin ich jetzt doch...

Leonie B.

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in EZ danach wieder Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (bis Mai 23). Nun kam mein AG auf mich zu, ob ich auf 450€ in Teilzeit in EZ arbeiten möchte...

MaSe3

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unfall Ende Elternzeit, kann ich mir finanzielle Hilfe holen ?

Hallo Frau Bader, Ich hatte einen Unfall und mir steht eine komplizierte OP vor. Ich Fall jetzt erstmal mehrere Monate aus .Ich bin alleinerziehend u...

Babyboy11

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Reise eines Elternteils alleine mit Kind

Hallo zusammen, Wie ist die Rechtslage, wenn ein Elternteil alleine mit dem Kind ins Ausland reist? Welche Dokumente sind notwendig? Wir sind nicht...

Minsaha

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Tag, Ich möchte mich erkundigen ob es möglich ist Elternzeit im nachhinein zu verlångern. Antrag ist noch nicht gestellt. Es ist geplannt,...

RainbowMama

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten in einer anderen Gemeinde

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Februar 2023 3 Jahre und hat somit einen Anspruch auf einen Kindergarten Platz. Nun ist es aber so das die zwei...

mary895

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsunterhalt

Guten Morgen frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Betreuungsunterhalt. Mein Freund hat sich getrennt. Noch leben wir zusammen da er eine Wohnung...

Mitglied inaktiv

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit ohne schriftliche Vereinbarung kündigen

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich im zweiten Jahr Elternzeit und arbeite seit Februar wieder 20 Stunden die Woche bei meinem alten Arbeitge...

Lille20

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trampolin springen Abendruhe

Hallo Frau Bader, unsere Kinder, 1 und 3 Jahre alt, sind vom Biorhythmus "Eulen" und gehen erst 21 Uhr ins Bett. Wir essen erst 19:30 Uhr Abendbro...

Sonne248

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Guten Abend Frau Bader, Mir ist folgendes passiert und zwar bin aktuell in der 16 Woche schwanger, habe ein Festbetrag und da ich aber in der Pfle...

Miss Mama

12 Antworten


Berechnung Mutterschaftsgeld zweites Kind

Hallo Fr Bader, meine Frau ist gerade mit unserem ersten Kind in Elternzeit. Sie erhält zum jetzigen Zeitpunkt Elterngeld (Höchstsatz) und hat zu...

Fragenüberfragen1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind unbemerkt aus Kita ausgebüchst

Guten Abend Frau Bader, heute wollte ich meine Kinder von der Kita abholen, die im Stadtzentrum liegt. Als ich parken will, sehe ich meinen 3-jähr...

shla

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung EZ

Hallo, kurz meine Daten: EZ 2 Jahre noch bis 10.02.2023 Teilzeit während EZ beim AG / Vollzeit Vertrag besteht Wenn ich kündigen möchte, mus...

Suomi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet