Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie beantrage ich Elternzeit für das zweite Kind ???

Hallo Frau Bader, Also ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit von meinem ersten Kind, geb. 21.11.2011, Elternzeit endet zum 20.11.2014. Jetzt b...

Seve

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit, Vertrag läuft aus!

Hallo, wir sind am 13.07.2013 Eltern einer Tochter geworden. Da es ein Frühchen ist, verlängert sich ja der Mutterschutz. So das dieser bis 19.11.1...

Pepe1984

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Etwas verunsichert....

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte, zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit mit meiner 1 1/2 jährigen Tochter noch bis März 2014 zu hause. Ab 01.04.2014 ...

Filinchen1912

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Freistellung ein Praktikum machen?

Hallo! Ich bin mir nicht ganz sich ob ich hier richtig bin. Ich bin in der 18. Woche und seit einigen Wochen vom Arbeitgeber freigestellt. Ich arbeit...

chrissy1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn im Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, seit 02.01.13 habe ich eine neue Arbeitsstelle. Davor bezog ich ALG2. Nun bin ich im BV. Der MuSch würde am 06.12.13 beginnen. Me...

Wasserratte

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vertragsänderung während der Schwangerschaft rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, am 30.09. wollte mein Chef mich kündigen (Betriebsbedingt) nach einem langen Gespräch haben wir uns geeinigt,dass ich stat...

sweetsstrawberry

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zur Geburtsurkunde, Kindergeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade in der 38.ssw und habe ein kleines Problem mit der Anmeldung. Da ich mich vor kurzem von meinem Mann getrennt habe...

HilalMina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitszeitberechnungsmodel: Pause und Abrunden

Hallo Frau Bader, ich arbeite 30 Std. pro Woche als Industriekauffrau und bin seit 8 Jahren (mit zweijähriger Unterbrechnung als Elternzeit) im Bet...

Klaraa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader, ich habe für die Zeit im Anschluss an meinen Mutterschutz Elternzeit mit einer Teilzeitbeschäftigung mit 15 Std. für die Zeit vom...

Eurydike

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Seit 3 Monaten kein Kindergeld mehr bekommen

Hallo Frau Bader, Es geht darum, dass ich für mich kein Kindergeld mehr bekomme. Ich erkläre einmal meine jetzige Situation: ich bin mit 18 Jahre...

Sternchen_21032012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsrecht des Vaters?

Kinder 7, 5 und 3 Jahre alt getrennt lebend Vater ist Spanier und zahlt keinen Unterhalt, besteht jedoch darauf, die Kinder jedes Wochenende einen T...

mariandel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot-Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dem 1.8.2013 leider im Beschäftigungsverbot. Theoretisch hätte ich vom 19.8.- 31. 8. und vom 1.10.-8....

wibbie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist nach Elternzeit

Hallo, Habe zwei Fragen und hoffe das sie mir helfen können. 1. Ich müßte nach meiner Elternzeit am 18.1 wieder arbeiten. Wann muss ich spätestens K...

Dream2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Festlegung Arbeitszeit des AG trotz anderer Kitazeiten?

Hallo, ich kehre Ende November nach einem Jahr aus der Elternzeit in mein unbefristetes Arbeitsverhältnis zurück. Wie ich gehört habe hat man Anspr...

loeckchenmaus

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlung KITA- Gebühren während BV

Hallo Frau Bader, mein AG zahlt mir die KITA- Gebühren für mein 1. Kind im vollem Umfang. Ich bin jetzt erneut schwanger und werde warscheinlich ei...

katwei_01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet