Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie Elternzeitantrag stellen?

Guten Tag Frau Bader, ich werde für zwei Jahre Elternzeit nehmen und möchte versuchen nach einem halben Jahr Teilzeit in Elternzeit wiedereinzustei...

Sternchenbaby2001

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Trennung, wie gehts weiter?

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen... Mein Partner und ich sind wirklich seit ewigen Jahren zusammen (nicht verheiratet), unser ...

dino3711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigung in Elternzeit + Betreuung nach Zahn-OP

Guten Morgen Frau Bader, ich habe ein inzwischen 8,5 Monate altes Kind und gehe während der Elternzeit ca. 20 Stunden pro Woche (= 1/2 Stelle) arbe...

Meike1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Höhe des Krankengeldes

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich ab Mai Krankengeld von der Krankenkasse erhalte, weil mein Vertrag nur bis Ende April l...

Katrina_1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind aus einer früheren Beziehung Adoptieren

Hallo meine Tochter möchte Heiraten ,hat aus einer anderen Beziehung ein Kind (6) Der Erzeuger hat sich noch nie um das Kind gekümmert,er hat das Kind...

etienne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit ab dem 2 Jahr des Erziehungsurlaubes

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Erziehungsurlaub beantrage und im 2 Jahr anfange Teilzeit zu arbeiten gibt es Eink...

sternchen.julia

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag und Elternzeit - was danach?

Hallo Frau Bader, ich hab schon lange im Internet durchgewühlt,aber auf eine richtige Antwort komme ich irgendwie nicht... Ich habe einen befris...

Sanira

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auskunft über Tochter durch KM

Guten Tag Frau Bader, momentan habe ich aufgrund von großen Problemen mit der Kindesmutter nur wenig Umgang mit meiner Tochter (5), wir haben aber ...

Benni87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang "Definition"

Sehr geehrte Frau Bader! Mein Kind (13) muss gerichtlich zu seiner Grossmutter.... Im Urteil steht: ... die Beteiligten wollen versuchen, in...

littlediamond

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und 400 Euro Minijob

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber insgesamt 6 Jahre Elternzeit beantragt, also für jedes Kind die vollen 3 Jahre! Jetzt ist ...

Ela19

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich jede Arbeit annehmen?

Sehr geehrte Fr. Bader, Da meine Elternzeit im Februar 2014 endet, beschäftige ich mich momentan mit meinem beruflichen Wiedereinstieg. Vor der G...

Phoeby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Zwillinge

Hey, ich schreibe mal hier, da im Mehrlingsforum nicht so viel los ist. Ich habe letztes Jahr im April Zwillinge bekommen und war ein Jahr in Elternz...

LittlePupser

24 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschutzgeld?

Hallo Frau Bader, Ende April läuft mein Arbeitsvertrag aus. Der Geburtstermin des Kindes ist jedoch Ende Mai, sodass ich Mitte April ausscheiden we...

Katrina_1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Zeitraum wird für Elterngeld berechnet?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich planen ein zweites Kind. Am 1.8. bin ich (nach meiner letzten Elternzeit) zurück in meinen Beruf gekehrt und arb...

Maus22007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippenplatz im Mutterschutz

Hallo, mein Sohn wird im April 3 Jahre. Wir haben - über die Gemeinde, weil es zu wenig Krippenplätze gibt - für 40 Stunden die Woche einen Platz b...

kruemel-inside

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung - zahlt der AG die Sozialversicherungen?

Sehr geehrte Frau Bader, nach 1 Jahr Elternzeit möchte ich diese nun bei meinem Arbeitgeber verlängern für weitere 3-6 Monate. Die mündliche Zustim...

Steph06

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krank nach elternzeit

Hallo. Ich bin 32 jahre alt und arbeite seit 10 jahren in einem mittelständischen Unternehmen. Zurzeit bin ich in Elternzeit und wollte ab nächstem Mo...

kartinka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet