Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Habe ich das Recht auf Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich habe fast zwei Jahre auf 400,00€ gearbeitet. Ende Oktober endet mein Arbeitsvetrag. Im April ist der Entbindungstermin. Ha...

Vasi

2 Antworten


Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinem Chef per E-Mail mitgeteilt, dass ich gerne mit ihm ein persönliches Gespräch bezüglich einer eventuellen T...

Oktaevlein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach beruflichem Wiedereinstieg

Liebe Frau Bader, ich habe am 16.10.2011 meinen Sohn entbunden und bin mit ihm ein Jahr zu Hause geblieben. Im November 2012 habe ich wieder angefa...

Niobe30

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hab ich Urlaubsanspruch in den 2 Partnermonaten

Hallo Fr. Bader Ich Unterbreche nach einen Jahr meine Elternzeit (2Jahre beantragt) für die 2 Partnermonate wo ich 100% arbeite und mein Mann zuhause...

Kreszenstia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in EZ oder Wiederaufnahme des laufenden Vertrages?

Hallo Frau Bader, ich plane nach der Geburt meines zweiten Kindes wegen des Kündigungsschutzes vorerst 2 Jahre Elternzeit zu beantragen, muss aber ...

st-schnugg

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wo und wann muss ich Elterngeld beantragen

Hallo ich jetzt in der 34 SSW wann und wo muss ich Elterngeld und Mutterschaftgeld und elternzeit und betreuungsgeld beantragen da ich aus Cottbus kom...

Mucksi1991

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Namensänderung Kind, bei Trennung unverheirateter Eltern

Hallo Frau Bader, ich habe einen unehelichen Sohn und wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Die Mutter meines Sohnes hat geheiratet und den Nam...

Luisfigo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was tun nach elternzeit (Elterngeld) ??!

Hallo Ich bin bis 3januar 2014 in elternzeit und bekomme von l bank Elterngeld und was mir net so passt das ich meine tochter ab einen jahr zur Betre...

Marta.S

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot während der gesamten SS?

Liebe Frau Bader, Ich arbeite in NRW therapeutisch in einer Erziehungs-und Familienberatungsstelle.Meine Klienten sind zwischen 0 und 99 Jahren,als...

Hasenbande

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ab Geburt

Hallo Frau Bader, Mein Freund nimmt den ersten und zehnten LM unserer Tochter Elternzeit...sie wurde am 4.10. geboren. Also dann eigentlich vom 4....

Sonnenschein30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich wirklich zahlen?

Mein Sohn geht in eine Selbstsicherheitsschule zum Training. Von dort aus wird für die Herbstferien ein Trainingslager in Dänemark angeboten. Hierfür ...

Julisa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei freiwilliger Versicherung

ich wurde in meiner arbeit gekündigt (wurde genehmigt). nun beginnt ab nächster woche offiziell der mutterschutz. ich muss mich nun freiwillig versich...

Elena1989

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsvorschuß

Hallo Frau Bader, ich habe aus erster Ehe einen 8 Jährigen Sohn der bei meinem Ex-Ehemann lebt, da ich Arbeitslosengeld 2 beziehe und mein 5 Jährig...

Kazumi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie Elternzeit am sinnvollsten ausschöpfen?

Guten Tag, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Folgender Fall: Kind 1 geboren am 18.06.2012 Elternzeit für 2 Jahre beantragt Kind 2 vorau...

sassyb2001

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf meine chefin mir einfach die stunden und den lohn kürzen

guten tag frau Bader, ich bin in der 8 SSW und habe bis letzte woche 35 std gearbeitet und ab diese woche nur noch 25 std. wir beide sind gesund und e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neues Urteil vom EuGh zu Resturlaub in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei der Suche nach Informationen zu Resturlaub nach einem Wechsel in die Teilzeit auf ein neues Urteil des Europäi...

Sophie0100

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KV gibt Sohn in der Umgangszeit zur gewaltätigen Großmutter

Hallo Frau Bader, in Auftrag von meiner Cousine möchte ich Ihnen gern eine weitere Frage stellen. Sie hat einen 3Jährigen Sohn, ist vom Kindesvater...

Kugeltugel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet