Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Zweiter Antrag auf Landeserziehungsgeld möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn Landeserziehungsgeld in einem ersten Antrag NICHT GEWÄHRT wurde (Einkommen -durch den Kindesvater- damals zu hoch), ...

charlilly73

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie wird bei Zwillis Elternzeit berechnet?

Hallo Frau Bader, Meine Frage ist: wenn mein mann das erste jahr bei unseren zwillingen bleibt und ich das zweite, haben wir beide anspruch auf 67 ...

knuffelchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf alte Position bei TZ in der EZ?

Liebe Frau Bader, ich habe 2 Jahre EZ beantragt und möchte nun nach einem Jahr in TZ aus der EZ arbeiten (75%). Bisher habe ich als fliegendes P...

wutzo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in Probezeit ?

Hallo, hätte da mal ne frage..mein Freund hat kurz vor der Geburt (am 5.09.13)unseres Sohnes(geb. 26.09.13) Arbeit bekommen .. Heißt also er ist noch...

Leon_mom13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkommen

Hallo Frau Bader, grs. gilt für Selbstständige der Einkommenssteuerbescheid vom Vorjahr. Gibt es eine Möglichkeit, dass auch für Selbstständige der...

NilsundTom

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Mutterschutzgesetz und zur Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit in Elternzeit bis Mai 2014. Um ein paar € dazu zu verdienen arbeite ich in einem Fitnessstudio auf 400€ Basis....

Goldschatz12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachfrage zu Vertrag in Elternteilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zum Vertrag über Elternteilzeit. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist s...

Oktaevlein

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich Elterngeld? Was ist mit der Klausel im Vertrag?

Guten Abend Frau Bader, ich habe im Januar 2013 eine Stelle angenommen die ich leider zum 30.03.2013 wieder beenden musste. Übergangsweise habe ich...

Kathasa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschriebenen Vertrag zurückziehen?

Guten Abend, unsere Kleine soll ab 1.12 die Kita besuchen.Der Vertrag wurde vor Monaten unterschrieben und an die Kita geschickt.Nun ist es so das wi...

MissKataklysm

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung der Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage: meine beantragte 2-jährige Elternzeit endet Mitte August 2014. Ich habe einen Kita Platz bekommen, aber erst ab Mitte Sept...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beratungsstelle Rente Ausland .... Basis für Kindergeld

Hallo Frau Bader, kurz der Sachverhalt: ich war bei meinem Noch-Mann im Ausland in seiner dortigen Firma beschäftigt (korrekt angemeldet) Er hat...

HeikeB1969

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir nach Beschäftigungsverbot ALG 1 zu?

Hallo Frau Bader, folgendes Problem liegt mir auf dem Herzen: Mein Arbeitsvertrag war in der Probezeit befristet und endetet nun zum 30.09. Seit A...

Nadinetrine09

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



EG Berechnung bei SS bedingter Krankheit

Hallo Frau Bader. ich habe im letzten Jahr mein 1.Kind zur Welt gebracht.die letzten 3Monate vor der Entbindung war ich wegen vorzeitiger Wehen im BV...

Ladida

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet