Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Wann Schwangerschaft melden beim Arbeitgeber?

Hallo, ich frage für eine Freundin. Wann muss man dem Arbeitgeber eine Schwangerschaft mitteilen? Durch einen Schwangerschaftstest festgestellt...

sammyasz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich bei einem schulwechsel einfluss nehmen auf die SChule?

Hallo, mein Sohn geht momentan in die 6. Klasse auf einem Gymnasium in Hamburg. Er hat dort große Probleme und wir denken an einen Wechsel an eine ...

margie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abführung KV bei Minijob in Elternzeit?

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich im 2. Jahr meiner Elternzeit (noch bis Juli 2014) und beziehe kein Elterngeld mehr. Nun habe ich die Mö...

kattl79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg nach Elternzeit / MuSchutz Totgeburt

Hallo Frau Bader, bei mir liegt folgende Situation vor: Unser erstes Kind kam 10/2010 zur Welt, ich habe zunächst zwei Jahre Elternzeit beantragt ...

-nela-

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist Elternzeit 1. Kind

Hallo, gibt es eine Kündigungsfrist für die Elternzeit des ersten Kindes, die man einhalten muss, wenn man pünktlich zum Beginn des Mutterschutzes für...

svecke

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel Kindesunterhalt bei mehreren Kindern ?

Guten Abend Frau Bader, bei unserer jungen Familie geht es um die Frage, in welcher Höhe mein Lebenspartner Kindesunterhalt für seinen 1. Sohn zah...

kleeneDani

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin in der 16.Ssw, als Sporttherapeutin tätig und habe nun ein BV vom FA erhalten. In meiner Firma habe ich eine 35h Festanstell...

Emily18.04.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit widerrufen

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit bis Ende 2014. Am Montag werde ich für ca. 6-7 Stunden pro Woche bei meinem Arbeitgeber wieder anfangen. ...

Oktaevlein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiberufliche Tätigkeit - Elterngeld 2. Kind

Hallo ich arbeite freiberuflich, mache allerdings eine Pause, denn ich habe im Mai 2013 ein Kind bekommen und beziehe Elterngeld bis April 2013. Das...

ceco

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann kv ohne mein einverständnis kinder abholen?

hallo alle, der kv meiner drei kleinen kinder hat sich seit wochen nicht gemeldet, war erst krank, hat dann die bis dahin bestehende umgangsregelun...

weltammontag

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagespflege

Liebe Frau Bader, ich hätte gerne ein paar Informationen über private Tagesmütter, d.h. die nicht über das städtische Jugendamt laufen. Wie ist da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub nach Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich bin in einem Angestelltenverhältnis. Mein Ehemann ist selbstständig. Da ich schon seit der 12.SSW im BV war, habe ich noch 23...

problemkind

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung BV ab Ausstellungsdatum oder ab 1.Tag SS?

Guten morgen Frau Bader, ich bin in der 10. SSW und habe seit dem 1.10.13 ein BV. Zum 1.11.13 müßte mein erstes BV-Gehalt überwiesen werden. Auf...

tscherstin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange ist eine Kündigungsfrist am Ende der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch in der Elternzeit und möchte meine Arbeitsstelle wechseln und weiß nicht wie ich richtig vorgehen soll. Mein noch Arbei...

Sabrina2690

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld Anrechnung bei Hartz IV wenn zuvor Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld. ich habe 3 kleinere Kinder, die 05/08, 03/10 und 06/13 geboren wurden nun habe ich de...

khadi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es während der Elternzeit Sonderkündigungsfristen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis 21.04.2014 in Elternzeit. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich das Arbeitsverhältnis auch gern kündige...

dufti007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet