Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Was bedeutet RUB?

Hallo Fr.Bader, Was bedeutet RUB? Heißt das das die Frage schon beantwortet ist im Forum, wenn ja wo bitte?. viele Grüße

lüttenmama

1 Antwort


Beratung AWO

Sehr geehrte Frau Bader, inwieweit fliesst eine Stellungnahme von Jugendamt bei Eltern- und Einzelgesprächen in eine Sorgerechtsentscheidung beim Geri...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonderzahlungen im BV?

Hallo Fr. Bader, ich bin seit April dieses Jahres mit 25% bei meinem neuen AG beschäftigt. Seit ca. 1 Monat bin ich jetzt im generellen Beschäftigu...

Fischstäbchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung erneut schwanger

Hallo, Kurz zu meinem Problem: Ich habe mich vom Kindsvater unserer Tochter getrennt, und bin mit meiner Tochter ausgezogen. Unterhalt wurde sow...

Kira1081

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erfahrungen mit Verweigerung im laufenden Verfahren ?

Hallo Hat jemand Erfahrung wie der Weg weitergehen kann wenn KM im laufenden Umgangsverfahren und Bindungsaufbau des Vaters mit dem Kind ihre Numme...

Glühwürmchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kündigung bekommen, evtl schwanger?.

Hallo Frau Bader, Ich hatte heute (total unerwartet) meine Kündigung von meinem 450,- Euro job im Briefkasten. Ich wurde fristgerecht zum 30.11. ge...

rine1504

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit- Teilzeitarbeit

Hallo, Wenn ich nach Geburt meines Sohnes 3 Jahre Elternzeit einreiche. Nach 1-1,5 Jahren, aber wieder auf Teulzeit anfangen möchte. Habe ich dann ...

Issen27

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Müssen wir Erzieher das Kind dem Vater "aushändigen"?

Liebe Frau Bader, ich arbeite in einem Kindergarten in Niedersachsen. Wir haben diese Woche ein Kind (ca. 2 Jahre) bekommen, deren Mutter sich erst am...

rot1896

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburtstermin zweites Kind 3 Monate nach Ende der 1. Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe mich schon quer durch das Forum gelesen und auch viele nützliche Infos und Antworten bekommen, allerdings nichts genau p...

alenab

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader ich habe eine frage uber mutterschaftgeld ich arbeite in die firma seid 3 jahren und in meine vertrag steht das meine who...

kiryat

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich jetzt tun ?

Hallo, Leider. Ist es eine längere Geschichte. Versuche es aber so kurz wie möglich zu machen. Ich bin nach der Lehre nicht übernommen worden, näch...

Jenny492

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

In den Erklärungen zum doppelten Elterngeld sind immer nur Beispiele wo beide Eltern Zuhause bleiben im ersten Jahr. Da es für jedes Kind den Anspru...

nociolla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieder schwanger in Elternzeit

Hallo, Ich habe mal ein bisschen quer gelesen aber bin leider nicht so richtig schlau geworden wie es jetzt in meinem fall mit der Elternzeit und d...

Vanessa187

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kann man die 10 krankenTage vom vater gerichtlich einfordern?

Guten Tag, Mein Freund hat sich von der Mutter seines Kindes getrennt nun kommt jeden tag wat neues von ihr. Will mein Freund fertig machen und das a...

AnneG1989

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wann Schwangerschaft melden beim Arbeitgeber?

Hallo, ich frage für eine Freundin. Wann muss man dem Arbeitgeber eine Schwangerschaft mitteilen? Durch einen Schwangerschaftstest festgestellt...

sammyasz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet