Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Hatz 4

Hallo ich habe da eine Frage. Ich habe als ich Schwanger wurde bei meiner Mutter gelebt und mit ihr zusammen Hartz 4 bezogen. Als das Baby geboren ...

linibeate

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt Kind > 3 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, bei den Eltern, die nie verheiratet waren und ein gemeinsames Kind haben, muss hier der Vater den Unterhalt (für die Mutter)...

Maracuja!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten.

Guten Morgen, Ich wende mich an sie weil ich vor einer Entscheidung stehe und nicht weiß was besser ist. Ich habe am 30.12.12 mein erstes Kind b...

KarinW.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Schwangerschaft wieviel Gehaltsanspruch ?

Guten Tag Frau Bader ! Ich befinde mich zurzeit noch in der Elternzeit (im 1. Jahr), arbeite auf 20 Std./ Woche ( Elternteilzeit ), vor der Schwang...

marie456

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Genehmigung Teilzeit in Elternzeit bis wann?

Hallo Frau Bader :) Generell ist es ja so, dass Teilzeit in Elternzeit innerhalb von vier Wochen nach Antragstellung abgelehnt werden kann. Wie...

SteffiS2612

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld während Mutterschutz?

Guten Tag, ich bin bis zum 22.11. im Mutterschutz. Laut meinem Arbeitsvertrag steht mir Weihnachtsgeld zu.Jetzt habe ich für meinen Elterngeldantrag...

claud84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitlos - schwanger und dann?

Hallo, Ich bin seit dem 1.7.2013 arbeitslos und beziehe ALG 1. Kurz darauf habe ich erfahren das ich schwanger bin. Bin jetzt im der 15. Woche. Ent...

Annelie25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader ich bekomme meine erstes Kind und hatte ein jahr Arbeitsgehehmigung aber am 21.11.2013 läuft ab.Mein mutterschutz beginnt am 20.11.20...

Henriette21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Transfergesellschaft

Hallo Frau Bader, ich hätte gern mal eine kurze Einschätzung, falls möglich. Mein Fall schein ziemlich kompliziert zu sein... Kurze Beschreibung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Bemessungszeitraum bei Selbstständigen

Sehr geehrte Frau Bader, am 09.01.2014 erwarte ich mein 1. Kind. Ich bin über die Künstlersozialkasse versichert und mir steht somit Mutterschaftsgel...

Eva_G_85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tagespflege

Danke für die Links! Alle Fragen beantwortet :)

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Frage vom 01.11.2013

Hallo Frau Bader, am 01.11. habe ich folgende Frage gestellt (s. unten). Sie haben darauf in Bezug auf das Elterngeld geantwortet. Ich wollte aber den...

Blumenkind2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Weihnachtsgeldanspruch im Beschäftigungsverbot

Bin seit 9 Jahren in einer Zahnarztpraxis beschäftigt. Wir hatten 2010 einen Inhaberwechsel, wo aber alle Bedingungen gleich blieben und unsere Jahre ...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fast am Ende der Elternzeit wieder schwanger. Was steht mir zu?

Guten Tag Fr. Bader Auf der einen Seite bin ich Grade total happy und auf der anderen Seite total nervös. Da ich gerade nicht weiß wie es finanziel...

Nadine Yvonne

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob nach Elternzeit / "Stundenlohn"

Hallo, ich habe eine Frage: Mein AG bietet mir jetzt nach der Elternzeit neben einer Vollzeitstelle in einer anderen Abteilung (,die ich wegen meine...

-nela-

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld....

hallo, so.. ich bin im 4. monat schwanger. mein arbeitsvertrag war bzw ist ja nur befristet bis ende januar. im mai kommt das baby.. hm so jetz ist ja...

nutellababe28

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet