Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit. Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich arbeite seit dem ersten Geburtstag meiner Toch...

TopaCinzia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zuschüsse und schuldnerberater

Guten Morgen ich habe folgendes Problem. Ich bin jetzt in der 35 ssw und war bis zum 28.08.13 Selbständig. Allerdings hatte ich die Selbständigkei...

Mami2014

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Mutterschutz im Hauptjob / 400 Euro Job

Liebe Frau Bader, ich bin vollzeitbeschäftigt und übe nebenbei noch einen 400 Euro Job aus. Bei beiden Arbeitsstellen möchte ich in Mutterschut...

LeLa258

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählen Call Center unter Akkordarbeit

Sehr geehrte Dame, ich bin in der 7. SSW und bin seit bekanntgabe der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Ich arbeite in einem Call Center und meine Är...

vampy89

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwillingselterngeld: Frau Bader lesen sie bitte den Link

Hallo Frau Bader, Das Ministerium für Familie .... hat Fakten geschaffen und erklärt auf Ihren Seiten das Elterngeld für Zwillinge und dort steht, da...

IngoAC

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bekomme ich bei Umzug 1 Tag Umzugsurlaub?

Ich ziehe im gleichen Ort um, bekomme ich dazu 1 Tag Umzugsurlaub? Yasmin07

Yasmin07

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Auszahlung Überstunden bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde nach dem Mutterschutz direkt wieder Teilzeit in Elternzeit für 20 Stunden pro Woche arbeiten gehen, was auch vertraglic...

christamaus84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachtrag alg

Ich höre zum ende des jahres mit meiner Selbständigkeit auf und habe 5 Jahre lang freiwillig in die Arbeitslosenvers. einbezahlt, freiwillig. Mein gro...

Rici123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit erneut schwanger. Anspruch auf vollen Lohn?

Hallöchen. Meine Situation ist ein wenig verzwickt, aber ich versuch sie mal so genau wie möglich zu beschreiben: Ich bin seit der Geburt meiner erst...

Priscillamo

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann bekomme ich das einmalige Muterschaftsgeld ausgezahlt

Wehrte FRau Bader, nach zig mal versuchen in Bonn auf der Mutterschaftsstelle jemanden zu erreichen, ohne Erfolg,möchte ich Sie fragen, wann bekomme i...

Madleen74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


doppeltes Elterngeld nacheinander

Hallo, meine Zwillinge sind am 24.03.2010 geboren, ich war 2,5 Jahre zu Hause, habe 2 Jahre Elternzeit genommen (gesplittet), mein Mann die üblichen ...

Frisa Freman

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anscgpruch auf Ellternzeit??

Wir haben am 1.11.2013 ein Baby bekommen, ich bin Hausfrau hab auch nicht vor zu arbeiten gehen da wir 8 Kinder haben. Mein Mann hat jetzt ein befrist...

Vater von 8

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich Hartz 4 berechtigt?

Hallo Frau Bader, Bin ich Hartz 4 berechtigt? Mein Mann arbeitet selbständig. Er verdient etwa 1800 Euro im Monat. Ich war selbständig bis zum Begi...

Astbö

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit für das 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Tochter, sie ist am 11.4.2012 geboren, habe Elternzeit für 2 Jahre beantragt. ich bin erneut schwanger und bek...

Gamze_83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet