Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sonderzahlungsvereinbarung

Wir haben zusätzlich zum Arbeitsvertrag eine Sonderzahlungsvereinbarung. Diese Sonderzahlung ist Besatndteil vom Bruttolohn. Die Vereinbarung wird jed...

Sandra160782

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Ich bin Erwersunfaehigkeitsrentnerin und bekomme Vollrente. Welche Auswirkungen hätte das, wenn ich noch ein Kind bekommen würde. Wie wäre ich finanzi...

mafri

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Mutterschaftsgeld nach beendeter Elternzeit

Hallo, ich frage mich wie das gesetzlich mit dem Mutterschaftsgeld geregelt ist. Ich habe am 17.06.2012 unseren Sohn geboren(2.tes KInd) Elterngeld wi...

MAJALA

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit innerhalb 7 Jahre?

Guten Abend Frau Bader, nun noch eine Frage, wollte allerdings dies separat machen, falls diese Information noch jemand benötigt. Ich habe 1 1...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Guten Abend Frau Bader, ich habe eine Frage zum Betreuungsgeld, da mir die Antwort vom Versorgungsamt nicht sicher genug war, da die Dame selbst n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


teilzeit in elternzeit

Hallo frau bader, bin im 2. Jahr elternzeit und arbeite 30.std. tz in ez. Darf man ab und an ùberstunden machen oder garnicht. Was passiert wenn man d...

silvic

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex-Mann ist im Gefängnis. Scheidung ist durch. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Zur Zeit hat er kein Umgagnsrecht. ...

Mamavonluca2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im BV

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bin festangestellt, in meinem Vertrag sind 27 Urlaubstage festgehalten für 1 Jahr aufgeteilt in 12 Monate sind da...

Issen27

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Zulagen während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe in meinem Vertrag einen Passus stehen, in dem es heißt: " zusätzlich erhält der Mitarbeiter eine monatliche Zulage in Hö...

naddi2507

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie läuft es mit dem Mutterschutz bei Frühchen

Sehr geehrte Frau Bader. ich habe am 27.12.2012 meine Tochter zur Welt gebracht der errechnete Entbindungstermin war der 30.03.2013. Sie kam drei M...

mia_sun_27

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Juni 2013 unser Baby im 10ten Monat auf tragischer Weise verloren und bin seit dem 21.11. im Krankengeld. Bei ...

Sonne-wonne

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo! Unsere Zwillinge sind im August geboren. Für meinen Sohn habe ich das volle Elterngeld bekommen und für den 2. Zwilling den Mehrlingsbonus. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, ich habe elternzeit für ein Jahr beantragt, diese geht bis August 2014. ich habe bereits mit meinem Arbeitgeber über meinen Wiedereinstieg gesp...

NADOL

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgelt bei Beschäftigungsverbot und vorheriger Krankenzeit

Hallo, Ich hatte leider in der 13. Woche eine Fehlgeburt und bin seitdem krankgeschrieben. Nächste Woche sind die 6 Wochen voll, danach bekomme ich ...

EngelchenaufWolke7

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



befristeter vertrag

Liebe Fr. Bader, ich habe vor ca 6monaten die stelle gewechselt. Mein arbeitsvertrag ist bis august 2014 befristet. danach verlängerung wieder auf...

AnaDob

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und befristeter Vertrag

LIebe Frau Bader, kurz und knapp: unsere Tochter wurde im September 2013 geboren. Mein Vertrag endet zum 31.12.2013. Elterngeld habe ich beantra...

jocoso

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankenhausbehandlung kind im urlaub, holland

Guten Abend Frau Bader. Meibe Tochter hat sicj letztes Jahr im Urlaub beim baden im Meer verletzt. Wir sind in ein Kinderkrankenhaus um die Wunden beh...

CKEL0410

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag

Hallo eine Freundin von mir ist Erzieherin, und hat einen befristeten Vertrag bis 31.7.14. Sie wird aber von ihrem Arbeitgeber eine SCHRIFTLICHE B...

Tanja2255

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet