Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anrechnung Abfindung auf Elterngeld

Hallo, ich habe zum 31.10.2013 einen Aufhebungsvertrags mit Abfindung unterschreiben, die Kündigungsfrist vom Betrieb wurde NICHT eingehalten. D.h. ...

izilein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Konkreter urlaubsanspruch

Ich habe zwei unterschiedliche aussagen bekommen, welchen urlaubsanspruch ich für 2014 noch habe und würde gerne wissen, was richtig ist. Geplanter...

Hase2272

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Mein Chef droht mir, da ich mich noch ca 4 Wochen in der Probezeit bin, mit einem Rauswurf sobald diese abgelaufen ist. Ich hab ein unbefristetes Arbe...

sajka90

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann er tun?

Ist Situation =Wechselmodel Kindsmutter hat ein weiteres Baby von neuem Partner bekommen, beide haben ihren Job in Ort "A", die Kindsmutter arbeitete...

Julisa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Zwillinge

Hallo Frau Bader, unsere Kinder wurden Dez. 2010 geboren. Meine Frau blieb zuhause und beantragte das Elterngeld für 12 Monate für beide Kinder. Al...

fmann77

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag Elternzeit, Mutterschutz, Resturlaub, Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe mehrere Fragen, die sich auf den Antrag Elternzeit, Resturlaub, ggf. Urlaub während des Mutterschutzes und das Elterngel...

Hedonistin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch während zweiter Mutterschutzzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im September 2012 habe ich Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft die Elternzeit für mein erstes Kind vorzeitig beendet u...

hoppelhäschen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftgeld und Eltern Geld? ?

Hallo Frau bader! Ich hätte da mal eine frage:also ich bin seit dem 11.6.2013 noch 1 jahr in Elternzeit für meine 7 jährige tochter (die dieses Jahr ...

AlinaNadine

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld während Elternzeit und Beschäftigungsverbot

bin derzeit bis 27.02.15 in Elternzeit, beziehe bis 27.02.14 Elterngeld; bei Arbeitgeber 1 zwei Jahre (bis 2015) beantragt und Arbeitgeber 2 (bisher M...

baad

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld verlängern?

Hallo, ich bin alleinerziehend, seit Geburt an, und haben Elterngeld für 12 Monate beantragt. Ich war vor der Schwangerschaft vollzeit beschäftigt. I...

Roschtockarin

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann verfällt Urlaub nach BV und Elternzeit?

Hallo Frau Bader! Mir wurde im Okt 2011 vom Betriebsarzt ein BV ausgesprochen im April 2012 bekam ich meinen Sohn. Habe dann Elternzeit bis Septem...

Nadine78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chance auf befristeten Arbeitsvertrag aber nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader. Ich befinde mich derzeit in Zeitarbeit und habe von dem Unternehmen nun einen befristeten Arbeitsvertrag ab 01.04. angebot...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung

Hallo sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4 Jahren mit einem eingebürgerten Deutschen verheiratet und wir haben ein 4-jähriges Kind. Ich besitz...

KatrinMami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger und Schichten, Zeitarbeit will BV aussprechen?

Hallo, dies ist jetzt eine schwierige Situation. Ich arbeite fest bei Zeitarbeit und arbeite auch schon 2,5 Jahre bei der Firma in der ich Ausgel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Arbeitsplatz nach Umzug

Hallo Frau Bader, ich bin mit Geburt meiner Tochter zu meinem Lebensgefährten in eine andere Stadt gezogen. Mein damaliger Chef hat Kenntnis davon e...

schumi908

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit: Zustimmung der AG bei selbständiger Tätigkeit

Liebe Frau Bader, kann der Arbeitgeber eine selbständige Tätigkeit während der Elternzeit (nach Elterngeldbezug) auch ablehnen? Wenn ja, in welchen ...

jocoso

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommen wir den Zwillingsbonus doppelt?

Wir haben im März 2010 unsere Zwillinge bekommen.Ich war 12 Monate zu Hause, mein Mann im Anschluß zwei Monate.Bekommen wir nach neuem Urteil nun 300 ...

papagayo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld 2tes Kind ?

Hallo zusammen, Seit April 2011 bin ich in Elternzeit, dass heißt meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und meine Elternzeit ist im April 2014 beendet ...

Maja18042011

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet