Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsver...

Zahnimama

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erzieherin und trotzdem weiterarbeiten

Hallo Frau Bader, Zu meiner Lage. Ich bin Erzieherin und in der bald 9ten Woche. Ich habe es bis dato noch niemanden gesagt, zum einen sehr großen...

Lisa1506

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erzieherin

Hallo ich bin Erzieherin im öffentlichen Dienst und aktuell bis zum 17.Juni in Elternzeit.  Ich wurde jetzt von unserer Gemeinde zum Wahlhelfer au...

Alexandra Christen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhen...

SaMaHe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht sc...

Dana.j

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bus 10 jährige

Guten Tag, spricht etwas dagegen wenn meine Tochter (10 Jahre) 15 Minten mit dem Bus fährt, wenn sie Umgang bei mir hat?    Der Vater will das ic...

JWR123

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach 1. Kind

Ich habe aktuell 2 Jahre Elternzeit. 1 Jahr bekomme ich Elterngeld. Ab dem zweiten Jahr arbeite ich 40%. Nach der Elternezit habe ich wieder meinen 1...

Mavel

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzei...

jbfl22

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kredit Haus

Sehr geehrte Frau Bader, eine Frage habe ich leider vergessen.  Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Haus und einen gemeinsamen Kredit. Die Üb...

Stef3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). K...

NadjaGpunkt

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch ...

Stef3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ärger mit Notar bei Ehevertrag

Liebe Frau Bader, Mein Mann und ich haben September 2022 geheiratet. Im Oktober 2022 waren wir beim Notar weil wir einen Ehevertrag aufsetzen woll...

Orangenkern

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit nach Pause

Guten Tag Frau Bader, unser drittes Kind ist im Juli 2021 geboren und ich hatte im Anschluss an den Mutterschutz 24 Monate Elternzeit. Seit End...

kleineRose

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund ein...

Olikf

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite aktuell in meinem Unternehmen Teilzeit während der Elternzeit. Nun haben ich diese Woche angefragt meine Elternzeit ...

Leya2021

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld + Nebenjob

Hallo Frau Bader ,  ich bin mit meinem 1 Kind in der 26 SSW. Ich bin 100% als Krankenschwester angestellt und entbinde voraussichtlich zum 14.05.2...

NikaKriztina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehr als 8,5h aber unter 90h in zwei Wochen erlaubt?

Hallo, mir (15+0) wurde heute mitgeteilt, dass ich täglich nicht mehr als 8,5h arbeiten darf. (Unser System zieht mir jede Minute die ich länger b...

Sophie01347

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für mein drittes Kind

Hallo Frau Bader,  aktuell bin ich mit unserem 3. Kind schwanger. Unsere Töchter sind 4 und 3 Jahre alt.  Ich habe für meine erste Tochter 2 Ja...

Blub175

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beenden der Elternzeit

Hallo, kann ich eine nicht begonnene elternzeit zurücknehmen ? ich war bis Dezember 23 in EZ, danach habe ich einen Monat Urlaub genommen (bis ...

Lisa09011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Muttersc...

valeriesara

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet