Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in der Schwangerschaft erhalten!

Liebe Frau Bader, erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit! Ich hatte Ihnen bereits vor einiger Zeit ...

LeLa258

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld beim 2 kind

Hallo ich war vom 3.12.2012 -2.12.2013 in elternzeit. Seitdem 3.12 arbeite ich wieder. Wenn ich jetzt erneut schwanger werden würde und der ET sagen w...

Rike479

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt eine 17 jährigen in eigener wohnung

Hallo Meine Frau hat gestern bescheid bekommen das sie Unterhalt (Hartz 4) für ihren 17 Jährigen Sohn zahlen möchte . Wir sind seit 4 Jahren verheir...

bmw316ia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und erneut schwangerschaft ?????

Hallo Frau Bader, Könnten Sie bitte mir helfen: ich habe beim erste kind für 1 jahr elternzeit angenommen gegen endes erste elternzeit habe ich noch ...

bcagil

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader. Anfang 2012 kam unser Sohn zur Welt. Da ich noch im Studium war habe ich nur auf 400Euro Basis gearbeitet und dementsprechend auc...

Sally12

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wer bekommt das Kind ?

Hallo, ich habe eine alleinerziehende Kollegin mit einem Kind. Nun möchte sie, dass wenn ihr(der Mutter) etwas zustösst, dass Kind bei ihrer Grossmutt...

Seppli16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo, einen schönen guten Tag an alle, Ich habe ein Problem, wo ich selber nicht weiter weiß. Am 28.12 ist mein Sohn, drei Jahre alt geworden. ...

Aleyah

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit in Elternzeit nachreichen

Sehr geehrte Fr.Bader, ich bin stolze Mutter einer 8 Mon. alten Tochter. Als ich schwanger wurde habe ich im Geschäft, wo ich seit 7 Jahr vollzeit...

wuschel2608

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2.Baby und Elternzeit

Guten Morgen Ich befinde mich momentan bis zum 20.04.2014 noch in Elternzeit mit meinem 1.Kind. Insgesamt ging die Elternzeit dann 12 Monate. Vor B...

Nati1981

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub auszahlen lassen - wie berechnen

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: bedingt durch zwei Schwangerschaften und Geburten (4/2011 + 10/2012) habe ich aus diesen Ze...

Pünktchen-Anton

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerecht nachträglich eintragen lassen?

Hallo, als unser Sohn geboren wurde, waren wir noch nicht verheiratet. Somit lief ja das alleinige Sorgerecht auf die Mutter. Ändert sich das Sorgere...

rollingflash

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse Beitrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit 04.2011 Elternzeit genommen fuer 3 Jahre. Da habe ich eien Arbeitsvertrag fuer 450 Euro als feststelle. Seit ...

ninasun

1 Antwort


Krankenkasse Beitrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit 04.2011 Elternzeit genommen fuer 3 Jahre. Da habe ich eien Arbeitsvertrag fuer 450 Euro als feststelle. Seit ...

ninasun

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss mein Mann die Elternzeit melden

Hallo Frau Bader, Ich bin von Zwillingen schwanger der voraussichtliche GT ist der 08.03.2014 wahrscheinlich werden diese, laut meiner FA aber 2 Wo...

Mama_Rosa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich habe im Mai 2012 ein Kind bekommen und befinde mich seither in Elternzeit. Während meiner Schwangerschaft ha...

Melli999

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin noch in Elternzeit und habe vor kurzem meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich die EZ um ein weiteres Jahr verläng...

Lilisu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt wenn ich neu Verheiratet bin ( Wichtig )

Hallo alle zusammen ich weis das diese Frage schon oft gestellt wurde jedoch lese ich immer andere Antworten darum stelle ich diese hier erneut. Ic...

Emil1967

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


im BV neuen job anfangen?

Hallo frau bader, Ich bin in der 6 ssw und bekomme von meinem AG ein BV, aber ich habe mich vor ein paar wochen schon um einen nebenjob (450,-€) b...

rine1504

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet