Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeitjobangebot während Elternzeit in anderer Stadt

Liebe Frau Bader, ich bin in Elternzeit und möchte während dieser Zeit wieder in Teilzeit arbeiten. Darf mir mein (großer) Arbeitgeber 'nur' einen ...

Manue30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schutz nach stiller Geburt

Liebe Frau Bader, vor ein paar Tagen habe ich unsere Tochter still geboren, sie verstarb noch im Mutterleib und lag unter der 500g Marke und unter...

Saskia0208

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der dreijährigen Elternzeit wieder Schwanger

Hallo, mein erstes Kind ist im Januar 2012 geboren, für das ich bis Januar 2015 Elternzeit beantragt habe. Nun bekommen wir im August 2014 Nachwuch...

ivadani

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kann ich die Partnermonate strecken?

Hallo Fr. Bader, wir bekommen unser Kind voraussichtlich Anfang März. Meine Frage wäre ob ich meine 2 Partnermonate auf 4 Monate verlängern kann ? ...

paco71

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




kündigen nach Elternzeit

Hallo wenn ich zum ende meiner Elternzeit kündige also 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit, und mich danach über meinen Mann Familieversichere muss ich...

Lila24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit wieder schwanger

Hallo meine Elternzeit endet am 5.2.2013 und ich bin in der wieder frisch schwanger , hatte beim ersten kind ein Beschäftigungsverbot bis zu 21.woche ...

Ramona89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigen während der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis Mitte 2014 in Elternzeit, möchte jedoch schon vorzeitig meinen Arbeitgeber wechseln. Meine Kündigungsfrist sind 6 ...

Rooney

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankheitstage Kind

Guten Tag Frau Bader, ich glaube eine Mutter darf doch 10 Tage im Jahr bezahlt daheim.bleiben wenn das Kind krank ist, oder? braucht man dann immer...

Beccy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitaplatz Zweitwohnsitz

Liebe Frau Bader, ich bin eine studierende Mutter und habe eine 2 jährige Tochter, die ab den 01.01.2014 einen Kitaplatz in Frankfurt Heddernheim b...

Massie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger - in zwei Wochen Ende der EZ - Geldsorgen

Hallo Frau Bader, das Thema gab es schon häufig, aber bei mir gibt es eine kleine Differenz... Ich soll zum Ende des Monats zurück zur Arbeit nachdem...

darika

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



eltergeld

Hallo frau bader bei meiner eltergeldberechnung hätte ich 9 monate die mit 0 berechnet werde aufgrund von alg1 und 3 monate würden aus der zeit vor de...

meijen

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf arbeitgeber auf elternzeitverlängerung bestehen?

hallo. bin seit 2 1/2 jahren in elternzeit und jetzt bin ich wieder schwanger und muss ab märz 2014 wieder arbeiten. würde gerne da et im juli ist ger...

mucmucmuc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist 4 Monate alt und wir machen uns bezüglich eines zweiten Kindes gedanken. Ich würde gerne sobald unsere Kleine e...

Uschi+Andi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet