Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Praktikum während der Elternzeit, trotz Alg. II

Darf man ein Praktikum unentgeldlich absolvieren, während der Elternzeit, auch wenn man Arbeitslosengeld II bezieht? Das Praktikum dient eventuell zur...

AWO-Udo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag urlaubsanspruch

Der Urlaub war beantragt aber noch nicht genehmigt! Können sie mir noch die Frage zur elternzeit beantworten? Lg

cathy18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann muss ich meinem arbeitgeber sagen das ich schwanger bis?

hallo frau bader, die schwangerschaft wurde vorgestern bestätigt..bin aber erst in der 6 ssw..hatte vor 7 monaten eine ma mit as..da habe ich meine...

pupsi_87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldberechnung.

Sehr geehrte Frau Bader, mein ET ist der 28.6.2014. Im jahr 2013 habe ich sowohl als Angestellte als auch als Honorarkraft gearbeitet. Seit dem 1.1...

sunna

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann 3.jahr EZ beantragen?

Guten Abend Frau Bader Ich hab mein Kind am 29.04.11 bekommen und danach 2 jahre EZ genommen über das dritte jahr hatte ich im antrag geschrieben das...

saza

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Abend, bin ja seit 6.1 im individuellen Beschäftigungsverbot . Was passiert mit meinem Urlaubsanspruch den ich für dieses Jahr noch gehabt hätte...

cathy18

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach der Geburt

Hallo,ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, meine Chefin ist 72 Jahre alt und ich weis nicht wie lange sie noch macht. Ich nehme jetzt schon mindestens...

lieblingsmutti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freibetrag bei ALG 2 auf Elterngeld

Hallo, im Bemessungszeitraum für mein Elterngeld wäre für einen Monat Gehalt, die restlichen 11 Monate vor Geburt des Kindes waren ALG 1 bzw. Mutters...

April2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterbricht Mutterschutz eine laufende Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich habe am 17.10.2010 einen Jungen entbunden und Elternzeit eingereicht. Die Elternzeit hätte...

Smaggy1975

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wiederaufnahme der Elternzeit für Schuleintritt?

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob eine Wiederaufnahme der Elternzeit möglich ist, wenn das Kind eingeschult wird, sofern man noch nicht alle 36 Mon...

fata

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mütter und Arbeitsrecht

Arbeitsrecht: Ich bin gerade am Kämpfen als Mama, da es schwierig ist außerhalb der Arbeitszeiten zu arbeiten, da ich keine Betreuung habe. Eine kurz...

Sternenmeer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Schweiz, zurück nach Deutschland

Guten Tag, ich bin im 5. Monat schwanger. Da ich arbeitslos bin, war die Schwangerschaft nicht geplant, Abtreibung kam für mich aber nicht in Frage...

Daria286

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hartz 4 und Fahrkosten / Umgangskosten geltend machen?

Hartz 4 und Fahrkosten Umgangskosten im Umgangsrecht geltend machen? Guten Abend, mein Ex und ich wohnen 225 km voneinander entfernt und sind b...

Mama+4+1.Bauchbewohner+

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wertigkeit von Resturlaub während Teilzeit in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt (1 Jahr Vollzeit und 2 Jahre Teilzeitarbeit in der Elternzeit). Im Mai beginne ic...

Betsi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abfindungshöhe

Ich habe vor der Elternzeit 2012 Vollzeit gearbeitet (40 Std./Woche), war 1 Jahr zu Hause, seit Okt 2013 bin ich auf Elternteilzeit (20 Std./Woche) wi...

superbaby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elternzeit arbeitslos und dann Elterngeld?

Hallo, ich habe im Januar 2013 meine Tochter bekommen. Eigentlich waren 2 Jahre Elternzeit geplant. Leider hat aber die Firma in der ich angestellt...

Daily_Sun86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet