Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



wie lange gilt anspruch auf elternzeit für den Ehemann

Liebe Frau Bader! Wie lange hat der Ehemann das Recht seine zwei Monate Elternzeit mit elterngeld zu beantragen - in RLP? Ich habe nach dem Mut...

Kleeblatt4

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG 2 und Elterngeld: Frisst der Nebenverdienst das EG??

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Klärung vorher. Situation: Ich werde ab Geburt unseres Kindes im April in Elternzeit gehen. Da ich vorher a...

April2014

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader Ich Habe mal Eine Frage Und zwar beziehe ich momentan Arbeitslosengeld 1 für Vollzeit,jetzt möchte mich Die Agentur für Arbei...

Melanie083

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit erst nach der Geburt beantragen?

Ich weiß, dass ich die Elternzeit mindestens sieben Wochen vor dem Antritt beantragen muss. Kann ich als Vater warten, bis mein Kind fünf Monate alt i...

Bima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit versetzt werden?

Als Angestellter im Öffentlichen Dienst habe ich einen Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz nach der Rückkehr aus meiner Elternzeit, nicht a...

Bima

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe drei Fragen zum o.g. Thema: 1. ich befinde mich seit dem 17.12.13 in Elternzeit und habe 1 Jahr eingereicht. Bis wann...

Roßbach

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sondrkündigungsrecht Hort

Hallo Fr. Bader Können sie mir sagen, ob man beim Hort ein Sonderkündigungsrecht hätte, wenn einiges dort schief läuft und man das Kind nicht mehr ...

lilliblue

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert wenn ich Elternzeit verlängern möchte?

Liebe Frau Bader, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Ich bin momentan mit meinem neun Monate alten ersten Kind in Elternzeit. M...

Katja-und-Knirps

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag-

Guten morgen. Mein Vertrag läuft ende August aus und mein Et ist mitte oktober. Wer zahlt da jetzt mutterschutzgeld und wie ist das mir dem eltern ge...

mell92

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


während der Elternzeit erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Meine geplante Elternzeit von 2 Jahren (bis März 2014) musste ich jetzt zusätzlich auf 6 Monate verlängern, da wir keine andere B...

kati1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich während der Elternzeit kündigen?

Sehr geehrte Frau Brader, meine Frage ist zu welchem Zeitpunkt kann ich während der Elternzeit kündigen? Ich möchte auf keinen Fall auch nur e...

msdiamond

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Kitag warmes vorschreiben

Hallo Frau Bader, Ich benötige ihre Hilfe, da ich ein Problem mit dem Mittagessen in der Kita für meinen Sohn habe. Er frühstückt morgens zu Hause, d...

sunshine2009

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rattungsassistentin im Krankengeld Schwanger werden?

Guten Tag Frau Bader, ich bin seid 7 Monaten Arbeitsunfähig und beziehe Krankengeld auf eine Rheumatische erkrankung (Spondylosrthritis neu aufgetre...

San1102

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abschreiben wärend der Elternzeit?

Hallo, ich habe wärend meiner Elternzeit mein Gewerbe weiter betrieben, und da die Elternzeit bald ausläuft einmal grob überschlagen . das Fazit is...

Mellimel75

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Liebe Frau Bader, ich habe noch mal eine Frage, ist es rechtens, wenn der Arbeitgeber Resturlaub aus einer Vollzeitbeschäftigung vor dem Mutterschu...

EvaMaria1977

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 30.01.2014 unsere Tochter geboren. Nun habe ich 2 Jahre Elternzeit bei meinem Dienstherrn beantragt und genehm...

mathileni3006

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während der Elternzeit/Arbeitgeber pleite

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im Dez. 2012 geboren und bin noch bis 30.09.14 in Elternzeit. Ich erhalte bis zum 20.10.14 Elterngeld. (2 Jahre...

Ywi28

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet