Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Stundenlohn nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Muss mein Arbeitsgeber mir nach der Elternzeit den gleichen Stundenlohn zahlen wie vorher,auch wenn ich nach der Elternzeit nur noc...

jtig711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachhilfe geben trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor meiner Schwangerschaft mit verhaltensauffälligen, teils sehr aggressiven Kindern gearbeitet und habe deshalb ein Be...

damira84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Mutterschutz begann jetzt am 11.02.14.

Da mein Mutterschutz am 11.02.14 begonnen hat wollte ich gerne wissen ob mein Arbeitgeber mich trotzdem voll auszahlt für diesen Monat noch oder nur b...

AprilB

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ähnliches wie paten tante für nicht kirchliche?

Hey wie schon im betreff angedeutet geht es darum das wir gerne eine freundin dazu ernennen wollen das sie in dem falle das uns etwas passiert sie sic...

lazuli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich mein 6.Monatiges baby Vater mitgeben?

Hallo! Ich lebe mit dem Kindesvater noch in einer Wohnung zusammen. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft . Ein Wohnungswechsel ist zur Zeit nicht mög...

Virginia1.8.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage an Pamo

Hallo Pamo, vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du zufällig eine Quelle zu Deiner Einschätzung? Ich suche und suche und finde nichts dazu. Überstund...

Elisa-Lotta

1 Antwort


wiedereinstieg nach elternzeit nicht möglich

hallo, meine elternzeit endet im mai. ich kann könnte aber erst ab mitte sept. wieder arbeiten, da ich keine kinderbetreuung bis dahin habe. muss i...

strippe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, bzgl. der Berechnung des Elterngeldes habe ich nun eine Frage. Wir werden voraussichtlich im Juli diesen Jahres Eltern und letzte...

leni.andre242611068793

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Geld bekomme ich in der Elternzeit fürs 2. Kind

Hallo Frau Bader Mein Fall ist folgendermaßen: Ich bin in der Elternzeit für meinen Sohn noch bis 25.9.2014. Nun bin ich wieder schwanger und mein...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag und Kinderwunsch

Hallo Frau Bader, Meine Situation ist etwas verzwickt. Ich ( Erzieherin) stehe in einem befristeten Arbeitsverhältnis ( befristet wegen Schwangerscha...

Katimuck

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Zuschuss zur PKV

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im 2 Elternzeit Jahr und arbeite 30 Std. Teilzeit. Gem. Paragraph 13 (1) der Verordnung über die Freistellung...

Nanana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider ist dieses Thema sehr schwer zu verstehen. Sehr verzwickt. Deswegen wäre es gut, wenn sie mir weiterhelfen. Ich beziehe...

LiMa2012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2. Kind selbstständige

Hallo, wie ist es, wenn man als selbständige ein zwei zweites Kind bekommt und im Vorjahr ( welches als Berechnungsgrundlage dient) Einkommensverlu...

trinityxx

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Midijob & minijob oder selbständig

hallo frau bader, ich hab noch eine andere arbeitskonstruktion, die bei mir vielleicht greifen könnte, daher noch eine andere frage, wenn ich in me...

claudiaundben

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Spende an Schule

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass sie hierher passt, obwohl sie nichts mit Schwangerschaft, Elternzeit etc. zu tun hat. An unserer G...

pfefferkorn

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Schließung Urlaubssperre

Sehr geehrte Frau Baader, ist es zulässig Arbeitnehmerinnen in Teilzeit (15Std) über 6 Monate lang Urlaub zu verwehren, weil eine andere Kollegin in ...

Elisa-Lotta

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt man ALG 1 oder Unterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Mir steht ja 3 Jahre Betreuungsunterhalt zu. Wenn ich danach arbeitslos wäre, müsste der KV dann länger zahlen oder bekomm...

Lubi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche rechte habe ich?

Mein Sohn ist 19 monate alt und seit 10 monaten haben wir jede 2 wochen hohes fieber.Meine kinderärztin hat einen verdacht auf Mittelmeer krankheit we...

marw86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte bezüglich Wochenendarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wochenendarbeit. Ich arbeite normalerweise von montags bis freitags 32 h. Nun möchte mei...

Ängstliche Mami

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beantragen

Hallo Fr. Bader, ich erwarte im Mai mein 2. Kind. Habe auf 25 % Basis gearbeitet, bin seit der 7. SSW im BV. Nach der Elternzeit möchte ich auf 450 €...

Fischstäbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet