Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigungsschutz als Krankheitsvertretung?

Guten Abend, ich habe ein wichtiges Anliegen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich Oktober letzten Jahres habe ich eine sozialversicherungsp...

Leopoldine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Gehalt gekürzt werden aufgrund einer Krankmeldung ?

Hallo Frau Nicola Bader , Ich bin seit 2 Wochen krank geschrieben vom Arzt . Ich arbeite in Monat 140 Stunden . Habe durch diese Stunden nicht erreic...

Lavin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch aus VZ umrechnen in TZ

Hallo, bisher habe ich als Vollzeitkraft im ö.D. gearbeitet. Jetzt nach 1 Jahr Elternzeit will ich aber nur noch in Teilzeit arbeiten. Das Personalb...

Jespermama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung wegen med. begründeter Doppler u.Feindiagnostik?

Diese Untersuchungen werden nur an bestimmten Tagen vormittags durchgeführt, auch die Schwangerschaftswoche wird vom Arzt festgelegt. Für die Muttersc...

Sandrella304

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankheitstage beim Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich könnte ab September als Kinderpflegerin in einem kath. Kindergarten arbeiten. Meine jüngste Tochter ist nun 3 Jahre alt ...

dannym

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freistellung wegen med. begründeter Doppler u.Feindiagnostik?

Aufgrund einer plazentainsuffizienz in meiner vorangegangenen Schwangerschaft wurde in meiner jetzigen Schwangerschaft eine Doppler u Feindiagnostik d...

Sandrella304

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger kurz vor Arbeitsantritt nach Elternzeit

Ich brauche dringend Rat: Meine Karenz läuft aus und ich fange in 2 Wochen wieder in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber an zu arbeiten. Meine Kare...

Mäuschen2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit + wieder schwanger

Hallo, ich bin im dritten Jahr der Elternzeit und nun wieder schwanger. Zu Anfang habe ich nur zwei Jahre festgelegt, und das dritte Jahr nachträgli...

Ricka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was wäre wenn...

Hallo, habe eine ganz wichtige Frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. meine elternzeit endet jetzt am sontag (9.3.2014) und ich müsste am Montag off...

katerina2013

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kind besucht ab 01. August Kita

Hallo, meine Tochter kommt zum 01.08.2014 in den Kindergarten und wird erst Anfang September zwei. Sie kommt aber sofort in die Gruppe ab 2 Jahre, we...

Gina23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterzeitverlaengerung

Hallo frau bader, Auf die frage ob ich die verbleibenden 12 monate der ersten elternzeit im anschluss an die zweite elternzeit nehmen kann obwohl ich...

strippe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsänderung während des Arbeitsverbotes?

Hallo, Ich bin seit Ende Dezember in einem Arbeitsverbot und bekomme von meinem Arbeitgeber Mutterschutzgehalt. Da ich Januar und Februar reine...

SophieMendes

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


umgangsrecht

mein ex besteht darauf den kleinen 7 monate alle 14 tage für ein ganzen wochenende zu sich zu nehmen, geht das ? womal er garnicht die Räumlichkei...

anonym12

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mich meine Chefin zwingen gewichte während der ssw zu heben?

Guten Abend ich habe ein Problem und zwar ich arbeite an einer Tankstelle während meiner schicht bin ich alleine ich arbeite 7-8 stunden im stehen ohn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld, Anrechnung laufende Umsatzprovosion

Guten Tag, im BEEG vom 15. Februar 2013 steht bei der Berechnung des Einkommens: Zitat: Nicht berücksichtigt werden Einnahmen, die im Lohnsteuera...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der elternzeit / elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Meine elternzeit geht aber noch 1 Jahr also bis zu seinem 3. Geburtstag. Ich arbeite als geringfü...

hexal2007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage

Hallo. Ich befinde mich derzeit im dritten Jahr der Elternzeit von meinem ersten Kind und arbeite nebenbei in Teilzeit. Nun kommt im Sommer mein zwe...

Eulenfreundin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet