Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



finanzielle Sicherheit

Bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und das bis zum Erreichen der Altersrente. Jetzt bin ich in der 6. SW. Würde ich während des Mutterschutzes zusätzli...

mafri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gestrichener Urlaub vor dem Mutterschutz?

Ich bin jetzt im 7. Monat und seit über 6 Wochen, auf Grund starker Rückenschmerzen, krank geschrieben und beziehe mittlerweile Krankengeld. Ein BV be...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin auf 450 Euro angestellt muss eine bestimmte Monatsstundenanzahl arbeiten...die Vollzeitbeschäftigen haben 28 Tage im...

lady26

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungkosten voll absetzen?

Hallo Frau Bader, welchen Betrag der Betreuungskosten können wir von der Steuer absetzen? Da unsere Tochter ganztags betreut wird und noch unter 3 ...

omarla

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld parallel zum Elterngeld

Liebe Frau Bader, mein Sohn wurde am 19.06.2013 geboren und ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte meine...

Mitglied inaktiv

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot im 450 Euro Job

Ich arbeite seit November 2013 in einer Krippe auf 450 Euro basis und habe nun aufgrund von Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Schwanger wurde ...

alexilko

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zweitvertrag in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader. Ich befinde mich bis September in Elternzeit. Ich hoffe, bis September wieder schwanger zu sein. Sicherlich werde ich dann...

JenLuc

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stimmt die Elterngeldberechnung?

Hallo Frau Bader, wir bekommen voraussichtlich am 8.6.14 unser Baby. Wir haben uns gestern bei der Elterngeldstelle wegen der Berechnung erkundigt....

DaKa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neg. Auswirkungen bei Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 10. SSW und bin seit einigen Wochen "ausser Gefecht gesetzt" - war sogar für knapp eine Woche im Krankenhaus, weil i...

Maus22007

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterliche Sorge der KV war Gewalttätig zu mir

Hallo Frau Bader Hab eine frage wegen den Elterliche Sorge im April geht es vorm Gericht meine Angst bekommt der KV die hälfte., auch wenn er Gewa...

oOAnjaOo

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Arbeitsvertragsende

Ich bin in der 21.ssw. Meine Frauenärztin hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Bisher bekomme ich seit 3 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse....

chrissyuwe

0 Antworten



Arbeitgeber Fristen bezüglich Verdienstbescheinigung

Hallo Frau Bader, gibt es eine Frist, in welcher ein Arbeitgeber die Verdienstbescheinigung zur Krankenkasse übersenden muss für die Auszahlung des...

Alexisfreya

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau bader! Habe noch eine ergänzende frage zum bv! Haben sie meinen Beitrag noch, ich habe darauf geantwortet mit der zugehörigen frage, oder...

alexilko

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachträglich Elterngeld für Zwillinge bei knapper Verjährung?

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit, bei knapper Verjährung (Elterngeldbezug in 2009) trotzdem nachträglich doppeltes Elterngeld für Zwi...

Pusteblume15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld ab 13. LM?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für die ersten 12 LM Erziehungsgeld bezogen. Da wir erst ab August/September einen Krippenplatz haben und unsere ...

momo_mama

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Arbeitsvertragsende

Ich bin in der 21.ssw. Meine Frauenärztin hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Bisher bekomme ich seit 3 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse....

chrissyuwe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenrausschmiß

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte heute ein ziemliches Streitgespräch mit der Vorschullehrerin. Ich möchte mit dieser Person nichts mehr zu tun h...

Kristall

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet