Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Betreuungsgeld trotz privater Kita

Hallo Frau Bader, ich beziehe seit dem 15. LM Betreuungsgeld. Meine Tochter wird von der Familie betreut. Nun können wir einen Platz von 4-6 Stunden i...

Antje29

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatzversetzung nach Elternzeit

Nach der Elternzeit möchte ich an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Dies wird mir von meinen Arbeitgebern verwehrt und ein Alternativangebot ges...

Sinaw

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich unentschlossen, ob ich mir das Elterngeld im 1. Jahr auszahlen oder auf 2 Jah...

sissi!

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Vorsorgetermin in der Ss

Hallo, Meine Frage ist, muss mir meine Chefin frei geben wen Ich einen Vorsorgetermin beim Frauenarzt habe? Zu dieser Frage kommt es, da Ich tro...

JungeMamix3

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschied Bescheinigung und Urkunde? § 31 Abs. 3 PStV

Seit 15.05.13 gibt es die Möglichkeit sich die Geburt seines Sternenkindes schriftlich vom Standesamt geben zu lassen. Nun ist für mich die Frage: Ist...

Mahira

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitschutz - andere Stelle Pflicht?

Hallo, wenn ich schwanger bin und aus Arbeitsschutzgründen nicht mehr an meiner Stelle arbeiten darf (Kita), muss ich dann jede andere ange"botene"...

lenirettig

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Vater

Hallo Frau Bader, mein Mann nimmt dieses Jahr 2 Mt. Elternzeit. Wird der Urlaubsanspruch automatisch um 1/12 pro Monat gekürzt oder ist das eine re...

kernfrucht

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann man sich gegen fasche Behauptungen wehren?

Hallo, wie kann sich eine alleinerziehende Mutter gegen falsche Behauptungen wehren bzw. sie wird negertiv dargestellt, Worte werden im Mund herumg...

MPCR1963

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kitakosten Nachforderung bei geschiedenen Eltern

Hallo Frau Bader, ich hatte Ihnen ja bereits die Frage mit der Verjährung des Kitakostenbescheides gefragt, nun ist eine Antwort gekommen. Der Ansp...

LillyCindy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 1 Jahr und wieder schwanger

22.06.2013 entbunden 1 Jahr Geld bis Juni 2014 Fange erst am Januar 2015 arbeiten Halbes jahr habe ich kein Einkommen Und bin wieder schwanger wi...

nurcan61

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei zweitem Kind!

Hallo Es geht darum dass meine alte Elternzeit am 3.4 endet und mein neuer Mutterschutz beginnt am 28.4! Bin momentan krankgeschrieben auch die komme...

Lila24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Das liebe Geld. Haben wir ein Anspruch auf soziale Leistungen?

Halle Frau Bader, Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ab April bekomme ich 600 € Elterngeld. Ich bin allerdings verheiratet. Können sie mir sagen, ob...

Sonne1210

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arzttermin

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger(Risikoschwangerschaft) Wenn ich während der Arbeitszeit zum Arzt muß ob reguläre Untersuchung oder bei Beschwerde...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub weg bei Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich arbeite in einer Kindertagesstätte und hatte von März 2013 an ein Beschäftigungsverbot. Unser Sohn wurde am 13.08.13 geboren und bin nun...

Esmiralder

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Provision

Re: Provisionen in der Elterzeit Antwort von Mife am 27.03.2014 Heißt das, dass ausstehende Provisionen zusätzlich ausbezahlt werden müssen? Es...

Mife

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist und Grund für Kita

Hallo Frau Bader, Ich habe am 13.3.2014 den Vertrag für eine Kita zur Betreuung unseres Sohnes unterschrieben. Nun habe ich aber noch eine Zusage ...

Jaybee74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


doppeltes Elterngeld

Hallo Frau Bader, hat jemand der Hartz4 bekommt auch Anspruch auf das doppelte Elterngeld für Zwillinge? Ich bin alleinerziehend. Meine Zwillinge sin...

Zwillingsmama40

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Elterninitiative

Darf Krippe/Kindergarten/Elterninitiative das Betreuungsverhältnis ohne Grund fristgemäß kündigen? Danke!

Maracuja!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet