Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld und Kurzarbeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Kurzarbeit. Das Kurzarbeitergeld wird ja auf die Berechnung des Elterngeldes nicht angerechnet, so das...

kristine77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


berufsverbot im kiga?

ich arbeite in einer kita mit 2 krippen gruppen und einer kiga gruppe eingesetzt bin ich im kiga aber arbeiten übergreifend ich habe jetzt angst wenn ...

Julchenlea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich den nachnamen ändern lassen ?

Hallo frau bader Vor 8 Monaten ist meine Tochter auf die welt gekommen und sie trägt.den nachnamen ihres Vaters. Mittlerweile habe ich mich von ihm ...

melicious

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Unterhaltszahlung

Jetzt habe ich auch mal ne Frage zum Thema Unterhalt, Mein lebenspartner und ich leben zusammen (sind nicht verheiratet), haben zusammen ein 19 Moante...

kathilein75

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu?

Hallo. Ich bin verheiratet,schwanger und zur Zeit mache ich mein Ausbildung, aber nach dem Ausbildung beziehe ich ALG1. Mein Mann verdient gut. Welche...

julia901

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubszeit und Kinderzuschlag

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gern wissen, ob ich irgendwie könnte ich mir die Zahlung für Ganztag Krippeplazt während Urlaubszeit sparen, 258 E...

minuschka

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Lohnersatz wenn Tagesmutter die Tür nicht öffnet?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tagesmutter (TM) wollte uns gerne kündigen, hat jedoch versäumt uns auch eine Kündigung auszuhändigen. Jetzt werden...

Tini1010

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Meine einjährige Elternzeit endet im Juni. Ich möchte aus privaten Gründen nochmals ein jahr verlängern, da sich die Situation mi...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Müsste ich überhaupt Vollzeit arbeiten?

Liebe Frau Bader, Sorry, dass ich schon wieder eine Frage stellen muss: Ich bin seit wenigen Wochen rechtskräftig geschieden. Kinder sind 5, 8 und ...

nnicki

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Unterhalt bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader! Ich lebe derzeit in Österreich und bin verheiratet mit zwei Kindern (5 und fast 3 Jahre alt). Mein Mann wird sich vermutl...

Mona010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausstehende Provisionen in der Elternzeit

Ausstehende Provisionen in der Elterzeit Provisionen in der Elterzeit Sehr geehrte Frau Bader, seit Dez. befinde ich mich in Mutterschutz un...

Mife

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das 2. Kind

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Mai 2013 unsere Tochter entbunden und hatte 11 Monate Elternzeit beantragt. Das heisst, ich gehe ab dem 11.5.2014...

Vicoline

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bestätigung Elternzeit

Hallo, Ein Sohn ist mittlerweile fast 10 Wochen, direkt nach der Entbindung habe ich bei meinen AG die Elternzeit eingereicht, sowie angefragt ob ich...

Issen27

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Verlängerung Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, nach der Geburt unseres Kindes im Jahr 2013 hat mein Mann zunächst zwei Jahre Elternzeit genommen und beantragt, das letzte J...

Clasia

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet