Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeldberechnung Selbstständige

Hallo Frau Bader, ich war im Jahr 2013 Selbstständig tätig. Im Juni kommt mein Kind auf die Welt und ich wollte mir mal das Elterngeld berechnen. Bei...

lael

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie wird Gehalt berechnet für Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie mir zu helfen. ich habe kein Geld um zu anwalt zu fragen, und ich habe Beratung gesucht und jeder sagt mir e...

linar

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Halloo Frau Bader, ich habe mal eine Frage und zwar,befinde ich mich im 2ten Jahr Elternzeit und habe im 2ten Jahr angefangen auf 50% wieder zu arb...

schokotraum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungsgrundlage für das Elterngeld bei Selbstständigen

Hallo Frau Bader, ich bin freiberufliche Hebamme und habe im Mai 2012 ein Kind bekommen und ein Jahr Elterngeld bekommen. Zur Zeit fange ich langsa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schadensfall beider Tagesmutter

Liebe Frau Bader .. Eine Frage , wie ist das mit der Haftung wenn mein Kind etwas bei der Tagesmutter kaputt macht .. Im Vertrag steht eine Klausel , ...

Addylie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jahresurlaub vor Mutterschutz

Hallo guten Morgen, ich bin in der 30.ssw und habe mühsam meinen Urlaubsanspruch bei meinem Arbeitgener durchsetzen müssen. Ich habe einen 400€ Job un...

bienemajakirsten

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

hallo, ich habe 8 monate elternzeit genommen, danach mein freund weitere 8 monate. nun haben wir uns überlegt das mein freund noch weiter zu hause bl...

florentinefarr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ab dem 6. Monat nur noch 4 Std. stehen, Finanzielle einbußen?!

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Verkäuferin im Textilhandel und stehe täglich viele Std. auf den Beinen. Während meiner Arbeit habe ich keine Mö...

Beffilein

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab dem 6. Monat nur noch 4 Std. stehen, Finanzielle einbußen?!

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Verkäuferin im Textilhandel und stehe täglich viele Std. auf den Beinen. Während meiner Arbeit habe ich keine Mö...

Beffilein

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Zu welchem Zeitpunkt nach einer Trennung Sparvertrag kündigen?

Hallo liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Das Trennungsjahr läuft seit Nov. 2013. Es läuft bisher (seit gut 5 Jahren)...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug bei Trennung/Scheidung mit Baby

Hallo Fau Bader, Mein Ehemann und ich sind seit knapp 1,5 Jahren verheiratet und haben einen vier Monate alten Sohn. Unsere Streiterein sind mittle...

guelsah

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit läuft Ende Mai aus. Da wir finanziell darauf angewiesen sind, dass ich Geld verdiene, wollte ich wieder teilzeit...

niemto

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt! Davon sind jetzt fast 1,5 Jahre rum. Kann man die Elternzeit v...

Kiki-Schwester

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden wegen Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis 03.10. in Elternzeit und arbeite TZ bei meinem Arbeitgeber. Am 09.10. erwarten wir unser zweites Kind. L...

Klene82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub auszahlen lassen?

Guten Morgen Folgender Fall bei mir. Ich befinde mich noch bis nächste Woche in EZ mit meinem 1.Kind,welches jetzt 1 Jahr alt wird. Ich bekam für ...

Babyinside

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneut schwanger in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich hab am 26.08.2012 mein erstes Kind geboren und zwei Jahre Elternzeit beantragt,...

sonjaa

0 Antworten


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld - Lohnsteuerklasse

Sehr geehrte Fr. Bader, ich befinde mich z.Z. im Mutterschutz und habe mittlerweile meinen Arbeitgeber (AG) davon überzeugt, daß der Zuschuss nach ...

marunde23

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet