Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich fange im September, nach 1 Jahr Elternzeit wieder für 20h/Wo an zu arbeiten. Jetzt habe ich einen neuen Arbeitsvertrag zum Du...

tabu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


erneut Schwanger + Beschäftigungsverbot + Elterngeld

Hallo Frau Bader, wir bitten Sie um folgenden Rat. Wir erwarten unser erstes Kind. ETA 04.06.2014. Meine Frau hat, seit bekanntwerden der Schwange...

Hittwo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung - Elternzeit - Hilfe

Liebe Frau Bader, ich benötige Ihre Hilfe und erkläre diesbezüglich kurz meine Situation. Meine Ehe steht vor dem Ende, ich möchte mich Scheiden...

Augustmama

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung KiTa

Liebe Frau Bader, ich weiß gar nicht ob ich mit dieser Frage bei ihnen richtig bin. Ich versuche einfach mal mein Glück. Wir haben unsere Tochter ...

Anabell

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in Elternzeit

Hallo, Ich habe folgendes Problem, habe bei meinem jetzigen AG 3 Jahre Elternzeit eingereicht ( vollzeitstelle, seid Bekanntgabe der SS richtig ärg...

Issen27

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Papas Elternzeit

Hallo Wir haben zur Zeit folgendes Problem. Mein Partner hatte einen Unfall und wird nun vermutlich seine Elternzeit anfangs nicht wahrnehmen können...

konfus78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde am 28.04.2013 geboren und ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bekommen wir im Novembe...

manu2812

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Antwort vom Ag wegen Beschäftigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit endet am 25.04.2014. Seit Dezember 2013 frage ich den Ag nun regelmäßig wie es für mich nach der Elternzeit we...

cubicv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit wochenweise?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir die restliche Elternzeit von meiner Tochter und meinem Sohn bis zum 8. Lebensjahr übertragen lassen. Nun wird m...

PEMI

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Können mir meine Kinder nach der Geburt weggenommen werden?

Meine beiden ersten Kinder leben seit 4 Jahren in einer Pflegefamilie. Ich habe sie damals selbst wegen Überforderung weggegeben. Nun hat ein Gutachte...

chrissyuwe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich hatte bis Sept. 2012 Elternzeit von meinem ersten Kind und bin dann mit meinem zweiten Kind schwanger geworden und gleich in das Beschäfti...

Schneckl1906

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte nach Ablehnung Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Was soll ich tun? Was kann ich beantragen? Ich befinde mich gerade in Elternzeit. Ich möchte gerne wieder Teilzeit arbeiten gehe...

LiMa2012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich zu mindestens 80% in meinem alten Job arbeiten?

Hallo Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber wird immer wieder behauptet, dass eine Mutter bei Wiedereinstieg mindestens zu 80% arbeiten muss. Wenn sie d...

bellarina1973

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage an

Hallo momworking, du hattest vor ein paar Tagen auf meine Frage zur Kostenübernahme für das Neugeborenen-Screening geantwortet, weil du dieselbe Vers...

maedi1976

0 Antworten


muss ich meinen Mutterschutz einhalten?

Hallo Frau Bader, am 16.01 2014 habe ich meine Tochter Hannah Tod geboren. Seidem bin ich im Mutterschutz bis 25 Mai. Nachdem mir langsam die Decke ...

MamaGiu

0 Antworten


Anspruch auf Resturlaub nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aus dem Jahr 2013 einen Resturlaub von 19 Tagen (ich wurde ab Mai 2013 aufgrund eines Schlaganfalls krankgeschrie...

Katrin S.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2tes Elternjahr Minijob

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im 2ten Erziehungsjahr und beziehe derzeit Alg2. Allerdings würde ich die Beiträge vom Amt gerne reduzieren, in ...

Minanabe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Krankengeld

Guten Morgen Fr. Bader, habe neulich schon geschrieben und muss meine Problematik nochmal erläutern. Elternzeit 2.Kind endet jetzt. Wieder schwan...

novemberwind81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind-Krank-Tage bei Beamten

Hallo, man gekommt ja 6 solcher Tage Sonderurlaub (verheiratet), evtl. nach Ermessen und auf Antrag bis zu 10 Tage. Nun war ich Kindkrank und hab...

hasi0385

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gibt es mutterschaftsgeld bei 3. ss

hallo Frau Bader ich bin zum 3.x Schwanger mein Entbindungstermin ist am 15.06.2014, ich befinde mich im Elternzeit und habe unbefristeten Arbeitsvert...

nadia79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet