Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Krankheitbedingter Totalausfall wärend der Elternzeit,was nun?

Was passiert, wenn man wärend seiner Elternzeit, krankheitsbedigt, z.B. durch einen Unfall, die Kinder nicht mehr versorgen kann und die Eheframehrere...

Vonk

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


12 Monate Elterngeld trotz Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich habe gelesen, dass man nach dem Mutterschutz "nur" 10 Monate Elterngeld bekommt, da die 8 Wochen Mutterschutz(geld) hier abge...

anhe123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. einer Freundin, konnte ihr leider nicht weiterhelfen in diesem Gebiet und hoffe hier auf nette Antworte...

Pelzbär

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei beschäftigungsverbot während Elternzeit

Hallo Frau Bader!ich bin noch bis März 2016 in Elternzeit!seit April 2014 arbeite ich in meiner Firma wieder einige stunden!wenn ich wieder schwanger ...

Sonnenschein1603

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung VOR der Geburt (Vater)

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeitverlängerung für meinen Mann: Er hat in seinem Betrieb rechtzeitig Elternzeit für ...

Titius2810

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welchen Nachnamen bekommt das 2. Kind ?

Guten Abend ... ich hätte da eine Frage bezüglich der Namensgebung. Wir bekommen jetzt im Sommer unser 2. Kind und wollen wie schon bei unserem Er...

kleeneDani

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es von Vorteil ist ein drittes Jahr Elternzeit zu nehmen und dort Teilzeit zu arbeiten oder ob ich kein weitere...

gartenfee

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kuranspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für meinen 9-jährigen Sohn Pflegestufe 0 bekommen. Habe ich / hat er deshalb häufiger Anspruch auf eine Kur- bzw...

Desdi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


andere Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Moment bin ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber in Elternzeit, möchte aber während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeb...

jessibaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverkürzung

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Elternzeitverkürzung. Ich habe Elternzeit bis einschließlich 14.10.2015 und lasse mir das Elterngeld auf ...

Lotus3101

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan in der 36. Ssw, quasi in der Mutterschutz-Frist. Meine Frage ist, ob ich normales Elterngeld auf Grundl...

larissamay

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist während Elternzei

Liebe Frau Bader, ich war vor der Geburt meiner zweiten Tochter in TZ. Ich habe eine zweijährige Elternzeit beantragt und diese auch genehmigt bekomm...

Melli1707

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der Arbeitgeberzuschuss bei 2. Kind berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, unser erster Sohn wurde am 7.4.2012 geboren. Ich habe 1 Jahr Elterngeld bezogen und dann am 15.4.2013 wieder begonnen in T...

p.kais

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


selbst gekündigt und Elternzeit

ich habe Ende Febuar 2014 zum 31 August gekündigt (Kündigungszeit 6 Monate) und möchte durch Elternzeit (unser Sohn ist am 10.09.2013 gebohren) und Ja...

papa bernd

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld

Hallo Fau Bader, seit Mitte April bin ich in Mutterschutz. Von Januar bis Ende März hatte ich eine volle Stelle, seit April eine Dreiviertelstelle....

Katrina_1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Guten Morgen, ich habe noch mal eine frage, ich bekomme ja bis Mai Elterngeld,habe aber bis Februar 2015 Elternzeit beantragt, was muss ich beachten?...

pinklady88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub bei Hartz4 ???

Liebe Nicole Bader, Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 kleinen Kindern (1,2 und 6). Wir beziehen derzeit Hartz4. Im Urlaub waren wir noch nie. ...

Sternchenmami83

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld/ALG 1

Hallo liebe Frau Bader, ich habe mein Elterngeld auf 24 Monate gesplittet da ich eigentlich so lange zuhause bleiben wollte. Mein Arbeitsvertrag is...

maryloo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet