Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Frage zum Betreuungsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Betreuungsgeld. Ich habe 26 Monate Elternzeit beantragt. Elterngeld aufgesplittet auf 24 Monate. Mein Mann...

nfr53

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wann wiedereinstieg in Teilzeit

Hallo Fr Bader, ich möchte bei meinem AG und bei der Elternstelle 2 Jahre Elternzeit beantragen. Bei der Elterngeldstelle sind dies ja nur 20 statt 24...

nagü

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Kindergeld trotz Ausbildung?

Liebe Frau Bader, Mein Sohn ist am 11.01.2014 geboren und ich bin seit dem in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Ich bekomme auch Kindergeld für den ...

Noomi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag endet vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Arbeitsvertrag ist auf ein Jahr befristet und läuft zum 31. August 2014 aus. Da n...

ArianeW

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


zweimal Elternzeit hintereinander, wie lange?

Hallo Frau Bader, ich stehe leider gerade aufm Schlauch, was die genaue Länge meiner Elternzeit angeht. Ich bin gerade in Verhandlung mit meinem ...

lino

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment im zweiten Jahr meiner Elternzeit (Geburt meines Sohnes 08.12.12). Im März habe ich wieder bei meinem alten Arb...

greta79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Ich werde nach 3 Jahre nächstes Jahr wieder teilzeit arbeiten. Nun hatte ich vorher einen Vertrag als Vollzeitkraft. Mein Arbeitgeber sagte mir ich be...

Claude

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bezahlung Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bei der ersten Schwangerschaft von meiner Chefin ein Beschäftigungsverbot bekommen als ich die Schwangerschaft b...

mellinu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich wende mich nochmal an Sie. sie haben mir beim letzten mal schon geholfen. toll dass es Sie gibt. Ich bin ja derzeit mit me...

sonjaa

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während und nach Elternzeit / Ablehnung AG

Sehr geehrte Frau Bader, Ich strebe an, nach 3 Jahren Elternzeit in Teilzeit (möglichst geringe Stundenzahl ) zu arbeiten - wenn nötig in anderer ...

_Luzia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit:Verkauf der Physiotherapie-Praxis

Bin in einer Physiotherapie Praxis angestellt, welche während meiner Elternzeit verkauft wurde. Besteht das Anstellungsverhältnis noch weiter nach Pr...

frau78

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld nicht gezahlt

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 04.05.2014 ich habe vom Arbeitgeber mein Geld nicht bekommen,ich weiss dass Heute der 05.05. ist abe...

mama1950

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Unterstützung bei Trennung vom Partner

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin, hoffe aber mir kann geholen werden. Es ist so ich habe mit meinem Freund ein 2 Jahre und 4 Monate ...

Silvie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehemann als Haushaltshilfe

Hallo Frau Bader, da ich wg. einer Fußfraktur 6 Wochen einen Liegegips habe u. nur an Krücken gehen kann, hat die KK für 4 Wochen für je 4 Std./Tag v...

Zaubermaus08

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung nach Elternzeit

Mein AG will mich nach der Elternzeit 55 km weit versetzten,arbeite aber nur 25 Std die woche,darf er das so einfach.Meine tochter geht dann in die kr...

Skyline78

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kündigen in elternzeit

Hallo. Also meine frage Mein sohn ist 15 monate ich war vor ihm lange arbeitslos, im november 2013 habe ich ohne gross nachzudenken ein 450 eurojob ...

Bambi2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


steuerklasse nach hochzeit während eg bezug

Gutrn tag :-) Ich bekomme mit meinem freund das 2 kind im August. Im oktober heiraten wir. Jetzt bin ich genau so wie mein freund in steuerklasse ...

Brina0110

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit auf das 3. Jahr

Liebe Frau Bader, ich hatte bei meinem Chef von Anfang an 3 Jahre Elternzeit beantragt. Er hatte dies von vorn herein abgelehnt und mir nur 1 Jahr ...

Zaubermaus1985

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet