Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Lohnsteuerklärung zum Kindergeldantrag

Mein Lebensgefährte und ich machen in der Regel keine Steuererklärung. Wir sind Angestellte und wenn wir sie gemacht haben müssten wir weder nachzahle...

Bumiri

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in der Elternzeit

Ich habe meine Elternzeit bei meinem Arbeitgeber bis zum 25.12.2022 angemeldet. Nun ist es so, das ich nach der Eingewöhnung in die Kita zum 01.10 od...

Stefanie1985

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, meine 2jährige Elternzeit endet am 24.7. Ab dem 25.7. werde ich dann nur noch 25h arbeiten gehen. (Ich habe noch nicht den...

jennyle32

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich war lange in Elternzeit und bin dann zurück. Jedoch bin ich erneut Schwanger. Es war ungeplant aber das hat den Arbeit...

Amimu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ratlos danke Jugendamt

Hallo! Ich (mit alleinigen Sorgerecht) versuche seit 1 Jahr mein Kind zurück zu bekommen. Gerichtliche Termine etc. Jugendamt hat gesagt er kann nic...

bubblegun

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umziehen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nun in der 12. Woche und habe bereits ein beschäftigungsverbot erteilt bekommen von meinem Betriebsarzt. Ich habe ...

Svenja Klose

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich das Elterngeld für das zweite Kind?

Hallo! Ich bin derzeit in Elternzeit (19.10.21 bis 4.08.23) mit meinem ersten Kind. Ich habe mich für 12 Monate Basiselterngeld entschieden und werde...

OliLö

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt Zweitstudium

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Unterhalt bei Änderung des Studiums. Ich studiere im 5 Semester Rechtewissenschaften, mein Berufswunsch wa...

SabrinaVerhext

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Babysitten mit 12

Hallo Frau Bader, Darf unser 12 jähriger Sohn auf seine Schwestern (3,4) für eine Stunde aufpassen? Oder ist es erst mit 13 erlaubt? LG

Mala28

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklassenwechsel

Liebe Frau Bader (und gerne an ALLE), Ich habe vor der Geburt meiner 1. Tochter Vollzeit gearbeitet (Steuerklasse 3). Direkt nach dem Mutterschutz ...

Baghira222

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse ist für uns am günstigsten?

Sehr geehrte Frau Bader, seit 3 Wochen haben mein Ehemann und ich einen kleinen Sohn. Neben dem Ausfüllen des Elterngeldantrages versuche ich gerad...

Esther123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagenraum

In unserem Kindergarten gibt es keine Möglichkeit zum Abstellen der Kinderwagen. Ich soll den Wagen mit auf Arbeit nehmen. Das ist Aufgrund wechselnde...

Anlafenino

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit aufteilen

Hallo, Ich habe 1 älteres Kind (11 Jahre), 2 kleinere Kinder und wir planen Kind Nr 4. Es geht um die 3 jüngsten: Kind Nr 1 (geb. 7.3.17), Kind...

Stefffffi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt Mutterschaftsgeld

Guten Abend, ich habe ich versucht folgenden Sachverhalt zu klären. Doch leider komme ich trotz Auskünfte der Agentur für Arbeit und der Krankenkass...

Rebekkath

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung probezeit schwangerschaft

Hallo, Ich bin leider während der Probezeit schwer und Langzeit erkrankt und hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich habe ihm heute mi...

Kingofpug

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaub wird nicht genehmigt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 26.04.22 einen Urlaubsantrag mit zwei Zeiträumen bei meiner Chefin abgegeben. Den erste Zeitraum hat sie gene...

Thiara82

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet