Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie wird der Arbeitgeberzuschuss bei 2. Kind berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir auf meine Frage vom 24.4. zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld bereits geantwortet...

p.kais

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, ich bin in der 22.Woche schwanger. Ab wann und wo muss ich Erziehungsgeld und Kindergeld beantragen? Ich bin ledig und Hausfrau. Me...

Mami06-14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Namensrecht

Hallo, ich bin in der 22.Woche schwanger. Mein Lebensgefährte und ich wollen nach der Geburt, wenn das Baby getauft wird, gleichzeitig Heiraten.Nun z...

Mami06-14

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitverlängerung um 1,5 Monate oder unbezahlten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte November erwarten wir unser 2. Kind. Ich würde aber gern wegen der Weihnachtsvorbereitung, Krippeneingewöhnung etc. ers...

letrine

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf HNO-Arzt krankes Kind ablehnen?

Meine Tochter (4 Jahre) hatte vor 1 woche einen schwereren Infekt, Schnupfen, Husten, stark gerötete Ohren und in einem Ohr schleim. War beim Kinderar...

miez_85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeldantrag ... ?!

Hallo, ich sitze gerade über meinem Elterngeldantrag... und bei Nr.9 und Erklärung zum Einkommen Nr. 31 komme ich nicht weiter, ich blicke da nicht...

an_ke

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankheit in Elternzeit

Hallo, wir, mein Mann und ich, sind beide Beamte. Ich arbeite Vollzeit und mein Mann Teilzeit in Elternzeit. Jetzt war mein Mann mehrere Wochen erkra...

Lovis2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


eine etwas andere frage

Halle Frau Bader ich habe mal eine etwas andere frage. Ich habe ein Fahradanhänger für unsere Kinder vorbestell.Diesen hole ich jetzt ende der Woch...

meijen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinder Unterhaltsverzicht unterschreiben lassen

Guten Tag, bin allein Erziehend, meine Töchter sind 15 und 16 Jahre alt. Seit 4 Jahren kämpfe ich für Unterhalt für die beiden. Das jetzt auch in kürz...

chatka

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kompletter Urlaubsanspruch?

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz endet voraussichtlich am 08.09.2014. Anschließend gehe ich in Elternzeit. Jetzt wurde mir ein Tipp gegeben, da...

mauskeks24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird der kitaanspruch während der elternzeit geregelt?

Hallo Frau Bader, unser 2. Kind wird im Oktober geboren. Die große hat z.Z. 50 H/ Woche Kitaanspruch. Glaube diese Zeit verkürzt sich dann auf 30h/...

Loberenz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Lohnhöhe

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit Jahren für eine Zeitarbeitsfirma. Seit dem 15.03 habe ich nun ein Beschäftigungsverbot. Am 08.05 erhielt ich mei...

HardoreAngie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neue Arbeitsstelle schwangerschaft

Sehr geehrte Fr, Bader, momentan bin ich in einer etwas verzwickten Lage, ich habe erfahren, dass ich schwanger bin die schwangerschaft wurde noch ...

AnaDob

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo, Also ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach der Elternzeit werde ich wahrscheinlich nicht bei meinem Arbeitgeber anfangen können-da ...

MaDa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wochenenddienst nach Elternzeit Pflicht?

Hallo, wollte mal fragen ob ich verpflichtet bin, nach der Elternzeit am Wochenende arbeiten zu gehen wenn der alte Arbeitsvertrag dies beinhaltet?...

annatotallybanana

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit verlängern nach 1 jahr ?

Hallo und zwar ich habe kein Arbeitgeber mehr und ich habe 1 jahr elternzeit beantragt. Möchte allerdings noch 1 jahr dran hängen. Würde das funktioni...

michelleprz

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden- vorgehen

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation bei uns...im Januar die Elternzeit von zwei Jahren auf drei Jahren verlängert (bis 09.05.2015) Jetzt wiede...

schneeflockenkind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet