Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zuschuss vom Arbeitgeber/ § 14 abs 4 mutterschutzgesetz

Hallo, meine erste Tochter ist am 27.11.2012 geboren.Die Elternzeit habe ich auf 3 Jahre bis zum 26.11.2015 beantragt. Am 17.03.2014 ist meine zweit...

lsnn2717

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Freundin soll wegziehen

Meine Freundin ist 16, und wurde in Deutschland geboren, da ihr Vater einen Job in den USA gefunden hat ist sie gesamte Familie in die USA gezogen. Vo...

Hoppus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei Vorzeitiges Beenden der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich hab einen Sohn, der am 12.12.2012 auf die Welt kam. Meine Elternzeit läuft bis 11.12.2015 aber ich habe das gesamte Elterngel...

ariwayne

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbesstimmungsrecht

Guten Morgen Frau Bader, Ich und meine Ex-Freundin seit ca. 7 Jahren getrennt,haben Zwei Töchter (11) u. (12) . Wir haben das geteilte Sorgerecht! ...

Dior

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie lange darf ich mit meiner tochter verreisen?

Meine Ex Frau hat mich gefragt ob sie mit Unserer Tochter zehn Tage nach Spanien darf. Da hab ich sofort zugestimmt. Jetzt hatte ich vor kurzem gefr...

EmmasPAPA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ab wann und wielang gilt Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin immer noch etwas verwirrt bezüglich der Elternzeit. Mein vorraussichtlicher Geburtstermin ist der 07.07.2014 Ich h...

Chiani

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wohngeld

Hallo! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Bin gerade echt Ratlos! Wie wollen umziehen(zur zeit 2Raum Wonung und kein Platz) Nun Frage ich mich ...

mell92

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsverfall Mutterschutz

Hallo, Ich bin in der 11. Woche und habe durch meinen Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bekommen. Da wir unseren Urlaub immer im Voraus planen...

Lillisofia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und die Zeit davor

Hallo , Ich habe nun ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber bekommen, Leider waren zwischen der Meldung ich bin schwanger und und der Aus...

Lillisofia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkasse will bv?

Hallo Ich bin in der 11+0ssw und bin seit der 6ssw krankgeschrieben da ich unter extremen erbrechen u.übelkeit leide.Meine krankschreibung geht bis...

tuncay57

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das 2. Kind

Guten Tag, meine Tochter wurde am 10.5.2013 geboren und ich habe für 11 Monate Elterngeld beantragt und auch bekommen. Nun gehe ich seit dem 11....

Vicoline

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht/Sorgerecht

Hallo, es geht um meinen Sohn, 3 1/2 Jahre. Ich war mit seinem Vater bis vor einer Woche verheiratet, dann fand die Scheidung statt. Wir haben beid...

Seerose89

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo Fr.Bader! Hatte vor Antritt meiner Elternzeit einen Urlaubsanspruch von 28 Tagen. Habe meinen Arbeitgeber schriftlich darum gebeten meinen Url...

finni88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie bekomme ich endlich Unterhalt vom Vater für mein Kind ?

Der Vater meines Kindes zahlt keinen Unterhalt. Er hat angeblich zuwenig Einkommen. Ich habe seit 9 Jahren den Unterhaltstitel und habe auch Anwälte e...

Laur 33

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erziehungsurlaub während ALG I

Sehr geehrte Fr. Bader, ich bin arbeitslos und habe Anspruch auf ALG I. Nach dem ich 1 Jahr Elternzeit genommen habe, habe ich mich wieder arbeitsl...

mamigefragt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: aufgrund eines individuellen Beschäftigungsverbotes nach §3 MuSchG bis zum Mutterschutz kann ich meinen Urlaub...

Zora100

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



was kann ich noch tun jugendamt hilft nicht

Hallo habe gegen die mutter meiner ledigen Tochter 26 monate alt anzeige wegen Misshandlung gestellt vor 3 Wochen weil meine Tochter 16 Blaue flecken ...

pizza

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit wieder schwanger Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet in ca. 4 Monaten. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 5 SSW. Ich habe den Wunsch nach der Elternzeit in Tei...

daniela176

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet