Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kind-Betreuung in der Wohnung der Großeltern

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich arbeite wieder. Es sind 3 Tage in der Woche, an denen ich volltags arbeite (7h raus aus dem H...

Eva-Luna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesetzlich Krankenversichert in Elternzeit beitragsfrei

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gesetzlich pflicht-krankenversichert und mein Mann ist privat krankenversichert. Wir bekommen bald ein Baby und be...

Clea

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamens Probleme

Hallo . Nun hab ich auch mal ne Frage. Nehmen wir meinen oder seinen Nachnamen? Zur Story, er hat schon 2 Kinder aus erster Ehe die seinen Namen...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird Lohnfortzahlung bei BV berechnet

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 14. Woche schwanger. Aufgrund mehrerer Komplikationen erhielt ich von meinem FA ein Berufsverbot laut Paragrph...

Schrimsl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


noch eine Frage zu "Verlängerung des befristeten Vertrages"

Liebe Frau Bader, danke für Ihre schnelle Antwort. Mir ist jedoch leider immer noch nicht klar, ob eine Vertragsverlängerung die Zustimmung des Che...

Schlumpfine196

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausbildung und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Seit zwei Jahren habe ich Vollzeitarbeit. 17.01.2014 habe ich ein Kind gekriegt (mein Sohn kam zur Welt in der 35 Schwangers...

katarinalaura

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elterngeld auch bei Urlaub möglich

Hallo zusammen! Hab grad das Urteil gelesen: Bayerisches Landessozialgericht 12. Senat, Urteil vom 29.01.2014, L 12 EG 5/13 Demnach kann auch E...

SumSum076

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ablehnung der Veränderung der elernzeit wg Geburt durch ag

Hallo, Zu meiner Frage mit der ich in manchen Punkten sicher nicht alleine bin. 1. mein Kind wurde im Mai 2012 geboren. Ich hatte Mutterschutz bis J...

Simelin

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr Elternzeit bis 8. Geb. Kind bei AG Wechsel

Hallo Frau Bader, Ich habe am 29.3.2009 meine Tochter bekommen und beim damaligen AG neun Monate Elternzeit beantragt, die ich dann auf 12 Monate...

kirshinka

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslos nach elternzeit

Hallo Frau Bader, Am Dienstag den 20.05. beginne ich wieder mit der Arbeit. Meine elternzeit endet jedoch am 14.05. dies war auch meinem Arbeitgeber ...

Viveko

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Azubi nach Mutterschutz kündbar?

Guten Tag Frau Bader. Ist ein Azubi nach dem Muschu kündbar?Ich gehe einfach mal davon aus das die genau wie bei nomralen Arbeitnehmerinnen ist! Könnt...

CKEL0410

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



versuch des Vaters das geteilte sorgerecht zubekommen

Hallo ich und mein ex-freund haben vier gemeinsame kinder unser großer ist 9 jahre die Zwillinge sind 5 und der kleine ist 4 Jahre Wir wohnen ca.500k...

miztrkatze

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehemann gilt als Veter obwohl eine anderer der Erzeuger ist?

Hallo, meine Schwester ist noch verheiratet lebt aber seit 1 1/2 Jahren getrennt von ihrem Ehemann. Sie lebt mit ihrem neuen Freund zusammen und is...

Kids4+1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber informieren

Hallo ich habe im September letzten Jahres als Tageszeitungszustellerin in Gleitzone angefangen zu arbeiten. Ich bin jetzt in der 11. Woche, war heute...

Milka1012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 12 Monate

Hallo ich bin 1 Jahr in Elternzeit habe auch 1 Jahr elterngeld beantragt . Meine Tochter wurde am 11.05.2013 geboren habe 8 Wochen nach Geburt Geld vo...

Memishi2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit / neue SS

Hallo ich hoffe Sie können mir mit einer Info /Rat oder auch nur eine persönliche Meinung zur Seite stehen. Mein AG ist Insolvent und das Insolvent...

obscurite

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet