Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot/Krankschreibung im Minijob

Hallo Frau Bader, vor ein paar Tagen meinte mein FA dass ich die meisten Arbeiten in meinem Beruf als "Bademeisterin" nicht machen sollte (Wundvers...

Lissybaer

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bonuszahlung während Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Im Arbeitsvertrag heißt es"Die variable Bonuszahlung wird kalenderjährlich (Bemes...

Saralin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ist mein Urlaubsanspruch u. Überstunden verfallen

Hallo. Ich hab Oktober 2012 Beschäftigungsverbot bekommen.Ende Februar 2013 bin ich in Mutterschutz und im April kam mein Kind auf die Welt. Ab 1.10....

windelbomber

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen während der Elternzeit

Sehr geehrte Fr Bader Ich habe folgendes Anliegen meine veteibarte Elternzeit endet am 22.10.2014 ich möchte jedoch nicht mehr zurück zu meinem AG...

Jings

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Arbeitgeber informieren

Guten Tag, ich bin mittlerweile in der 12. Woche schwanger. Es ist bis jetzt alles völlig normal verlaufen. In der 10. Woche habe ich eine Bestätigung...

Milka1012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld trotz 400,- € / 450,- € Job?

Hallo Frau Bader, unser Sohn wird im September 1 Jahr alt. Folglich fällt ab dem Zeitpunkt das Elterngeld weg und ich würde evtl. einen Minijob auf ...

Sahne

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitslos und Schwanger?

Hallo. Ich 28 seit 8 Jahren in dem Unternehmen bekomme am 04.07.14 keine Vetragsverlängerung mehr. Jetzt habe ich erfahren das ich Schwanger bin...

Van85

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld/ Elterngeld bei Umzug in anderes Bundesland

Hallo Frau Bader, ich wohne zur Zeit in Frankfurt a. Main, bin also für das Kindergeld und Elterngeld hier auch bei den Ämtern gemeldet. Wie läuft ...

MäuschenFfm

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug in einem Nicht-EU-Land

Wir werden 2 Monate nach der Geburt unseres Kindes im November 2014 für ca. 2 Jahre nach Südamerika ziehen. Mein deutsches Arbeitsverhältnis will ich ...

freeway

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Anspruch bei Wohnsitz hinter der Grenze?

Hallo Frau Bader, wir planen demnächst kurz hinter der Grenze in Belgien zu bauen. Nun ist unser Lebensmittelpunkt weiterhin in D, genauso wie die ...

monne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wo ist malen mit Straßenkreide erlaubt?

Liebe Frau Bader, meine beiden Kinder (1 und 4) malen zur Zeit sehr gerne draußen mit Straßenkreide. Gestern haben wir vor der Haustür gemalt, worau...

salut

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nachtrag: Kindergarten schließt 1 Monat wegen Personalmangel

Nochmals als Nachtrag zum Post vom 24.5. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Kindergarten-schliesst-1-Monat-wegen-Personalmangel_116638.htm Hallo Fr...

Gabana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit, Elterngeld & KITA-Anspruch

Hallo Frau Bader, ich bin verwirrt. Mein Sohn wurde am 20.10.2013 geboren. Ich habe 12 Monate Elternzeit beantragt und erhalte auch bis 19.10.14 ...

enzi

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit und jede Menge doofe Fragen ;-) gerne an alle

Ich hatte schon ne Frage wg Verlängerung der Elternzeit bei Zwillis gestellt. Inzwischen überlege ich, welche "Vorteile" ich von der Elternzeit habe...

wilma1077

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufstockung des Elterngeldes durch AlG 2 zurückzahlen?

Hallo Frau Bader. Ich bin in Elternzeit für 12 Monate, Mein Mann möchte auch zwei Monate in Anspruch nehmen, da ich Hausfrau bin und uns die 65% sein...

Miniakhe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet