Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaub Beginn Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, eine Kollegin wird um den 09.10.2014 herum ihr Kind bekommen. Ende der Mutterschutzfrist ist demnach der 04.12.2014. Gleich ...

Doro16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



3. Jahr Elternzeit einen Monat nehmen danach verlängern?

Guten Tag, ich habe eine etwas verzwickte Situation. Ich nehme im Juli einen Monat Elternzeit vom 3. Jahr zur Eingewöhnung meines Sohnes in den K...

Setti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Chefgespräch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet im Anfang August deshalb habe ich jetzt ein Gespräch mit meinem Chef gehabt. Ich muss dazu sagen, d...

Augustmama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit ohne EG-Bezug

Liebe Frau Bader, mein Sohn kam am 2.6.2013 zur Welt und ich bin im Moment noch in Elternzeit, mein EG-Bezug hat im Mai 2014 geendet. Ich habe vor ...

TinaTr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Arbeitslosengeld

Ich habe folgende Fragen: Ich habe im August 2011 ein Kind bekommen und dann 3 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt müssen wir bedingt durch eine beru...

HilfesuchendeNRW

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Neue Regelung zur Aufteilung?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe gelesen, dass 2015 eineneue Regelung in Kraft tritt, wo die Elternzeit auf drei Abschni...

spatz11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater unbekannt - welche Leistungen kann man beanspruchen?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man mit Hilfe einer privaten Samenspende schwanger wird und "Vater unbekannt" angibt, auf welche Leistungen hat man d...

Snief

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechte eines Vaters

Hallo, wir sind eine Patchwork-Familie und ich habe eine Frage zu den Pflichten eines Vaters. Die Tochter (9) meines Freundes holen wir jedes zweit...

Mohr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steht mir zu?

Ich bin derzeit in Elternzeit und mein kleiner ist 14 Monate alt. Ich bekomm ab nächsten Monat voraussichtlich Betreuungsgeld und landeserziehungsgeld...

Sabrina1991

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosigkeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, Wenn ich nach einer einjährigen Elternzeit die Kündigung vom AG bekomme, steht mit Arbeitslosengeld zu? Und ab welchen Zeitraum nac...

Bonnie101080

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlung bei Volljährigkeit

Liebe Frau Bader, Ist man unterhaltspflichtig, wenn das volljährige Kind einen Minijob ausübt und ? Liebe Grüße

Bonnie101080

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger nach ALG 1

Hallo Frau Bader, ich bin Assistenzärztin und habe mein Kind im Juni 2012 bekommen. Mein Vertrag war bis ende 2012 befristet. Nach ein jahriger Elter...

Khati1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Studieren trotz bv

Hallo ich studiere und arbeite als Krankenschwester über die charite.nun soll ich ins bv.kann ich trotzdem weiter studieren zumal es dasselbe unterneh...

Cimeyer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich wieder Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 04.06.2013 entbunden un bei meinem Arbeitgeber bis 30.06.2014 Elternzeit angetragen. Jetzt ist es so, dass ich w...

Clodomiro

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, Ich bin mit meinem ersten Sohn von Juni 2012 bis Juni 2013 in Elternzeit gewesen. Im Juni 2013 bin ich in den Mutterschutz mit ...

ElaOdi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kündigung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich hab jetzt während meiner 2-jährigen Elternzeit in meinem alten Betrieb gekündigt, um in einem anderem Betrieb einen 450 Euro J...

Ribsi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet